Historie des Fachgebiets

Prof. Dr.-Ing. Konrad Spang - Leiter des Fachgebiets 2002 - 2022

Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Stuttgart begann Konrad Spang seinen Berufseinstieg im Frühjahr 1980 bei der Dyckerhoff & Widmann AG in München als Mitarbeiter im zentralen Konstruktionsbüro und Projektleiter in der Abteilung Forschung und Entwicklung. Ab 1984 war er vier Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter und zur Promotion am Institut für Felsmechanik und Tunnelbau der ETH Lausanne. Gleichzeitig war er dort als Projektleiter für Beratungsaufgaben im Tunnelbau und Staudammbau tätig. 1988 schloss er seine Promotion mit Auszeichnung ab und erhielt dafür von der österreichischen Gesellschaft für Geomechanik den Leopold-Müller-Preis für die beste Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Geotechnik. Von 1988 bis 1992 war er als Projektleiter und später als Bereichsleiter in Ingenieurbüros für Projekte des Tief- und Tunnelbaus tätig.

Bild: Photostübchen Schöttner

Ab 1993 war er Leiter des Projektzentrums Dresden und Prokurist der Planungsgesellschaft Bahnbau Deutsche Einheit mbH, später DB Projekt Verkehrsbau. Dort trug er die Gesamtverantwortung für das Projektmanagement von zwei Infrastruktur-Großprojekten, die Erneuerung der Bahnstrecken Leipzig-Dresden und Dresden-Hof, mit jeweils ca. 1 Mrd. € Investitionsvolumen. Sein Aufgabenspektrum umfasste dabei mit einem interdisziplinären Projektteam von 50 Mitarbeitern jeweils das Gesamtprojekt von der Planung über Finanzierung, Baurecht, Ausschreibung und Vergabe bis zur Bauausführung unter rollendem Rad bis zur Inbetriebnahme.

2002 wurde Konrad Spang zum Universitätsprofessor auf den neu eingerichteten C4 Lehrstuhl für Projektmanagement im Fachbereich Maschinenbau der Universität Kassel berufen. Prof Spang baute den Lehrstuhl zunächst für Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens und dann weiter für sämtliche Ingenieurwissenschaften sowie eine Vielzahl weiterer Studiengänge auf. Dort war er, bis einschließlich 2022, als Leiter des Lehrstuhls verantwortlich für die Ausbildung der Studierenden aus den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau sowie Bauingenieur und Wirtschaftsingenieurwesen im Projektmanagement. In seiner Forschung befasste sich Prof. Spang mit den Schwerpunkten Risikomanagement, Partnerschaftliche Projektabwicklung sowie Projektoptimierung und internationales Projektmanagement. Verbindungen zur örtlichen Wirtschaft und die Generierung von Drittmittelprojekten bei führenden Wirtschaftsunternehmen und Infrastrukturorganisationen, dem Bundesverkehrsministerium und Stiftungen folgten. Darüber hinaus engagierte er sich bei der Beratung und Zusammenarbeit mit Unternehmen der Bau- und Automobilindustrie sowie Auftraggeberorganisationen im Verkehrsbereich.

Prof. Spang ist Autor zahlreicher Publikationen und Vorträge (siehe hier) sowie Herausgeber und Mitautor des Standardwerks „Projektmanagement von Infrastrukturprojekten“, das 2022 in 2. Auflage im Springerverlag erschienen ist. Mit Ende des Sommersemesters 2022 trat Prof. Spang in den Ruhestand. Zum Sommersemester 2023 wurde Prof. Dr. Timo Braun zu seinem Nachfolger berufen.