21.09.2023 | Aktuelles | Veranstaltungen

Fulminantes Kolloquium mit DoktorandInnen der RPTU Kaiserslautern

Am 18. und 19. September veranstaltete das Fachgebiet PMDT gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Strategie, Innovation und Kooperation (Prof. Dr. Gordon Müller-Seitz) von der RPTU Kaiserslautern ein Kolloqium für die Promovierenden beider Fachgebiete. Die insgesamt 13 Vorträge eröffneten jeweils eine intensive fachliche Diskussion über die Promotionsvorhaben. Im Fokus standen hierbei:

• das Erkenntnisinteresse und die Forschungsleitfragen der geplanten Dissertationen,
  • der theoretische Bezugsrahmen, sowie das
  • empirische bzw. experimentelle Forschungsdesign.

Flankiert wurde der inhaltliche Teil von einem Rahmenprogramm, das unter anderem eine geführte Rallye zu den Hinterbleibseln der Documenta aus mehreren Jahrzehnten, sowie ein Kajak/SUP-Contest in der Umgebung des Bootshauses der Universität Kassel nach dem Vorbild der Cambridge-Oxford-Rivalität beinhaltete. Geplant ist, die sehr erfolgreiche Kooperation der beiden Universitäten auf dieser Fachgebietsebene weiter zu vertiefen.