18.03.2024 | Aktuelles | Studium

Projektmodule für den Maschinenbau und interessierte Studierende angrenzender Fachrichtungen (je 3 CP)

Ab dem Sommersemester 2024 bietet das Fachgebiet Projektmanagement in der Digitalen Transformation erstmalig Projektmodule für Studierende des Maschinenbaus und interessierte Studierende aus angrenzenden Fachrichtungen an.

Ab dem Sommersemester 2024 bietet das Fachgebiet Projektmanagement in der Digitalen Transformation erstmals die Projektseminare I und II (je 3 CP) für Studierende des Maschinenbaus und angrenzender Fachrichtungen an.

In diesen Seminaren werden Methoden der agilen Produktentwicklung vermittelt, um Teams zur Entwicklung eines Digital Twins und dazugehöriger Services zu befähigen. Als Demonstrator dient hierbei eine smarte Kaffeemaschine. Das Vorhaben erstreckt sich über drei Semester. Dabei ist es möglich, entweder nur ein Semester lang oder das gesamte Projekt (insgesamt 9 CP über 3 Semester) zu begleiten.
Studierende erlangen sowohl praktische als auch theoretische Kenntnisse. Das Curriculum umfasst die Entwicklung von Internet of Things-basierten Lösungen (Projektmodul I), die Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von Digitalen Zwillingen (Projektmodul II) sowie die Entwicklung von Produkt-Service-Systemen (Projektmodul III, ab WiSe 2024/2025).