Forschung

Menschmodellierung und Simulation

- Wahrnehmung
- Anthropometrie
- Bewegung
- Zustandserkennung 

Mensch-Technik-Interaktion

- Mobile Endgeräte
- Virtuelle und erweiterte Realität
- Robotik
- Assistenzsysteme

Arbeiten und Lernen

- Arbeitsplatz
- Arbeitsprozess
- E-Learning

 

 

 

 

Methoden und Ansätze

Um gebrauchstaugliche Systeme zu entwickeln, werden Methoden des Usability Engineerings und systemtechnische Analyse-, Gestaltungs- und Bewertungsverfahren unter Benutzerbeteiligung eingesetzt:

  • Benutzer- und aufgabenorientierte Anforderungsanalysen
  • Partizipative Entwicklung von Lösungskonzepten und prototypische Realisierung von Mensch-Maschine-Schnittstellen
  • Empirische Evaluation in Feld- und Laborstudien mit physiologischen Messverfahren, Beobachtung und Befragung, Untersuchung von Leistung, Belastung und Beanspruchung sowie systemergonomische Bewertung mittels Simulation