Traceability in Manufacturing und (Re-)Manufacturing

Am 17.10.23 fand an der Universität Kassel die Veranstaltung „Traceability in Manufacturing und (Re-)Manufacturing“ statt. Prof. Dr.-Ing Sigrid Wenzel und Prof. Dr.-Ing Robert Refflinghaus luden Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft in die Räume der Science Park Kassel GmbH zu einem Dialog über das Zukunftsthema Traceability ein.

Bild: Meyer
Abbildung 1: Impressionen der Veranstaltung

Im Rahmen der Veranstaltung ging es für die rund 50 Anwesenden ausgehend vom Status Quo (Prof. Dr. Norbert Böhme von Böhme & Weihs Systemtechnik Gmbh & Co. Kg) über das Remanufacturing (Daniel C. F. Köhler von APRA) hin zum digitalen Produktpass (Anna Klapper von GS1 Germany GmbH). Die Praxisrelevanz des Themas wurde dabei durch zwei Anwendungsbeispiele von Airbus Helicopters (Tarik Sabir) und Schmidtsche Schack (Volker Paruch) unterstrichen. Hierbei wurde deutlich, welche Rolle Traceability für die Transparenz und zur Verbesserung von Prozessen und Qualität spielt.

Bild: Meyer
Abbildung 2: (v.l.n.r.) Norbert Böhme, Sigrid Wenzel, Tarik Sabir, Daniel Köhler, Anna Klapper, Volker Paruch, Jan Oliver Schmitt, Robert Refflinghaus, Lena Ewert-Haupt, Svantje Hüwel

Weitere Denkanstöße und Diskussionsgrundlagen wurden durch Kirsten Lange und Nicolas Wittine anhand einer interaktiven Befragung zu Forschungs- und Unterstützungsbedarfen aus Unternehmenssicht geliefert. Beim anschließenden Imbiss und begleitet von angeregten Diskussionen konnte die Veranstaltung ausklingen.

Ein besonderer Dank gebührt den Förderern der Veranstaltung Hessen Trade & Invest GmbH, Technologieland Hessen, UniKasselTransfer, Hessenmetall sowie der IHK Hessen innovativ. Die Veranstalter bedanken sich darüber hinaus bei den Vortragenden für spannende und inspirierende Vorträge sowie bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für eine anregende Diskussion und wertvolles Feedback.

Bild: Wittine
Abbildung 3: Sponsoren

Für Fragen zur Veranstaltung, zu Themen rund um die Forschungsschwerpunkte der Fachgebiete und zur industriellen Gemeinschaftsforschung kommen Sie gerne auf uns zu.

Kontakt:

Fachgebiet Produktionsorganisation und Fabrikplanung