16.04.2024 | Pressemitteilung

Konkrete Ideen für ein nachhaltiges Nordhessen: SDG+ Challenge Finale

Kann man einen Wald mitten in der Stadt pflanzen? Hat Kassel das Potential zur Fahrradstadt trotz Kasseler Berge? Wie können Aktivitäten rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Stadt sichtbarer werden? Diesen und anderen Fragen stellen sich die Teams der SDG+ Challenge von UniKasselTransfer seit einem halben Jahr. Welche Lösungsideen die Teams entwickelt haben, können Interessierte aktuell in der Ausstellung „How to Zukunft“ im UNI:Lokal in der Wilhelmsstraße 21 erkunden. Beim SDG+ Challenge Finale am 19. April um 16:30 Uhr präsentieren die Teams ihre Lösungsansätze dann persönlich in dreiminütigen Pitches.

Bild: Sascha Mannel.
Die aktuelle Ausstellung „How to Zukunft“ (28.03. – 20.04.) im UNI:Lokal, Wilhelmsstraße 21.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich beim Finale persönlich mit den SDG+ Challenge Teams auszutauschen und sich anzuschließen:

SDG+ Challenge Finale
19. April 2024, 16:30 Uhr
UNI:Lokal, Wilhelmsstraße 21
Veranstaltet von: SDG+ Lab – Labor für Nachhaltigkeitsfragen / UniKasselTransfer
Kostenlos, ohne Anmeldung

Als Teil des Projektes SDG+ Lab, das bis 2027 durch die Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert wird, orientiert sich die SDG+ Challenge an den Themenjahren des Vorhabens. Somit dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema „Transformationen in Energie und Umwelt“. In heterogenen Teams kommen Lehrende, Studierende, Zivilgesellschaft, Unternehmen und Initiativen zusammen, um gemeinsam an konkreten Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu arbeiten. Nach einem Semester intensiver Zusammenarbeit sind sieben konkrete Ideen entstanden:

• GRÜN stadt Schotter setzt sich ein für die Umgestaltung von Schotterflächen.
  • Frankfurter Straße für Alle möchte die Aufenthaltsqualität in der Frankfurter Straße erhöhen.
  • Grimm Forest entwickelt ein Spiel, das den heutigen Umgang mit der Ressource Wald mit Elementen aus Grimms Märchen verbindet.
  • Leergut beschäftigt sich mit den Themen Leerstand und Wohnungsnot und bringt neue und vergessene Lösungsansätze in den Diskurs ein.
  • Kasseler Wäldchen – Tiny Forest in Kassel möchte ein kleines Wäldchen im urbanen Raum mit Hilfe von Kooperationspartnern anpflanzen und pflegen.
  • Nachhaltigkeits-Community macht nachhaltige Initiativen etc. in Kassel und Umgebung mit einer Karte sichtbarer.
  • Cycassel vermittelt die Freude am Radfahren auf vielfältige Weise.

Die nächste SDG+ Challenge von UniKasselTransfer startet im Herbst 2024.

Drei Lösungsansätze im Fokus:

Waldspaziergang mitten in der Stadt

Die Gruppe Kasseler Wäldchen möchte mit einem sogenannten „Tiny Forest“ zur städtischen Klimaanpassung beitragen. Dabei werden nach der Myawaki-Methode kleine Flächen bis 100 m² mit standortangepassten und diversen Arten bepflanzt, sodass ein Waldökosystem entsteht. So ein Wäldchen bindet nicht nur CO2, sorgt für Beschattung und verbessert die Bodenbeschaffenheit, sondern kann auch die Aufenthaltsqualität steigern. Mit Pfaden und essbaren Pflanzen ausgestattet kann das Kasseler Wäldchen künftig auch mitten in der Stadt zum Erlebnisort und Erholungsgebiet werden.

Schon im Herbst 2024 soll gepflanzt werden. Dafür prüft die Gruppe aktuell noch Flächen im Stadtgebiet und hat bereits geeignete Grundstücke im Blick. Trotzdem sucht das Team weiterhin nach passenden Flächen sowie Kooperationspartnerinnen und -partnern, die bei der Umsetzung der Vision unterstützen.

Bottom-up zur Fahrradstadt

Das Team Cycassel vermittelt mit unterschiedlichen Formaten Freude am Radfahren, denn das Rad ist nicht nur klimafreundlich, sondern fördert auch die körperliche und mentale Gesundheit. Um möglichst unterschiedliche Gruppen für das Radfahren zu begeistern, gibt es zum Beispiel einen sogenannten Bicibus, der eine Radgemeinschaft aus Eltern und Schülerinnen und Schülern bildet, um gemeinsam einen sicheren Schulweg zu ermöglichen.

Außerdem fand vom 8.-14. April die Radwoche statt, die mit bunten Aktivitäten rund ums Fahrradfahren zum Aufsatteln einlud.

Kassel von morgen

Sichtbarkeit schaffen möchte das Team Nachhaltigkeits-Community für die vielen großartigen Vereine und Organisationen in Kassel, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen.  Oft laufen die unterschiedlichen Aktivitäten nebeneinanderher, ohne voneinander zu wissen, und sind auch nicht immer in der Öffentlichkeit bekannt. Die Gruppe möchte das ändern und arbeitet daher an einer Karte, die einen Überblick über nachhaltige Lernorte, faire Einkaufsmöglichkeiten und bestehende Initiativen schafft. Mit der Karte „Kassel von morgen“ sollen die Kräfte gebündelt, ein nachhaltiger Lebensstil erleichtert und Engagement vereinfacht werden.

Kontakt:
Gianna Dalfuß