Ganzkörperscanner - Tiefe Einblicke vor dem Abflug

Seit ca. 2002 gehören Körperscanner zu den Standardgeräten bei den Sicherheitskontrollen an Flughäfen. Wie sie prinzipiell funktionieren und wie sie aufgebaut sind, wird in dem Vortrag diskutiert.

Auf den Einsatz von Körperscanner kann bei Zugangskontrollen zu sicherheitsrelavanten Bereichen heute nicht mehr verzichtet werden. Dabei handelt es sich um technisch hochinteressante Geräte, die teilweise mit Röntgenstrahlung oder teilweise mit Mikrowellenstrahlung arbeiten. Man unterscheidet zwischen aktiven und passiven Systemen, je nachdem, ob Strahlung "aktiv" ausgesendet oder aber "passiv" das Vorhandensein anderer Quellen ausgenutzt wird. Bei den passiven Systemen bildet das Plancksche Strahlungsgesetz die physikalische Grundlage der Funktionsweise.

In dem Vortrag werden verschiedene Scannertypen vorgestellt und diskutiert. Weitere sinnvolle Anwendungen im Bereich der Medizintechnik, der Gebäudedämmung und der zerstörungsfreien Materialprüfung werden angesprochen.

Informationen zur Anmeldung

Zielgruppe: Schulklassen oder interessierte Gruppen mit naturwissenschaftlichem Vorwissen

Format: Showvorlesung

Ziel: Einblick in eine Vorlesung im Bereich Elektrotechnik/Informatik

Veranstalter: Fachbereich Elektrotechnik/Informatik, Fachgebiet Mikrowellenelektronik

Dauer: 90 Minuten

Gruppengröße: ab 30 Personen

Sie interessieren sich für dieses Angebot mit Ihrer Schulklasse oder Gruppe oder haben Detailfragen? Bitte schreiben Sie uns, wir organisieren Ihnen gern auch individuell ein passendes Erlebnis.

CTA: Kontakt