MINT-An­ge­bo­te für Studierende

Sie studieren an der Uni Kassel im MINT-Bereich? Dann sind Sie hier richtig. Hier finden Sie Angebote bzw. besondere Serviceangebote der Uni Kassel für Studierende.

Angebote im Bereich Mathematik

Verständnisprobleme oder Denkblockaden bei Übungsblättern? Die Vorlesung droht, Sie abzuhängen? Wollen Sie Ihren Lernstoff diskutieren und bei Bedarf eine Rückmeldung von erfahrenen Kommiliton:innen bekommen? In all diesen Fällen sind Sie beim Lernzentrum Mathematik richtig.

Weitere Infos

In den Studienwerkstätten Mathematik finden sich Unterrichtsmaterialien, Fachliteratur usw. für das Lehramt Mathematik in Grundschule und Sekundarstufe.

Weitere Infos zur Studienwerkstatt Grundschule
Weitere Infos zur Studienwerkstatt Sekundarstufe

Angebote im Bereich Physik, Chemie, Biologie

Studierende können sich mit Hilfe von VR-Equipment auf die digitalen Herauforderungen der Lehre und des Lernens vorbereiten. Dazu gibt es verschiedene virtuelle Spiele und Anwendungen, mit denen ein anderer Zugang zum Lernen (und Lehren) von Chemie möglich werden soll.

Weitere Infos

Das Virtuelle Physiklabor ist eine Sammlung von Computerprogrammen zur Visualisierung von physikalischen Phänomenen. Es ist so konzipiert, dass Student:innen und Schüler:innen selbst mit den Programmen arbeiten können und beim spielerischen Umgang mit einzelnen Phänomenen die verschiedenen Effekte entdecken, untersuchen und quantitativ erfassen können.

Weitere Infos

In der Lernwerkstatt Physik finden Stu­die­ren­de, Re­fe­ren­da­re, Lehr­kräf­te des Sach­un­ter­richts und Er­zie­he­r:in­nen diverse Anregungen für die Unterrichtsgestaltung.

Weitere Infos

Während der Vorlesungszeit halten Gastredner:innen spannende Vorträge zu diversen Themen der Physik.

Weitere Infos

Während der Vorlesungszeit halten Gastredner:innen physikalische Fachvorträge zum Thema Chiralität, eingeladen und organisiert vom Sonderforschungsbereich Ex­tre­mes Licht für die Ana­ly­se und Kon­trol­le von mo­le­ku­la­rer CHi­ra­li­tät (ELCH).

Weitere Infos

Beim Tierhaus der Uni Kassel werden Lehramtsstudierenden der Biologie Kleintiere für die Gestaltung eines lebendigen Biologieunterrichts zur Verfügung gestellt und sie im didaktischen und artgerechten Umgang mit Tieren geschult.

Weitere Infos

Studierende haben im Fachgebiet Technik und ihre Didaktik die Möglichkeit, die in den Praxiskursen erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit den Materialien Holz, Metall und Keramik zu vertiefen.

Maschinenbau & Mechatronik

Angebote in den Bereichen Maschinenbau und Mechatronik

Das interdisziplinäre studentische Herkules Racing Team konstruiert, simuliert und baut jedes Jahr einen elektrisch angetriebenen Rennwagen-Prototypen, der auch beim internationalen Wettbewerb Formula Student antritt.

Elektrotechnik & Informatik

Angebote in den Bereichen Elektrotechnik und Informatik

An diesem Tag können Studierende sich einen Überblick über die möglichen Vertiefungen zu den Schwerpunkten in der Elektrotechnik und den möglichen Fachrichtungen in der Informatik verschaffen. Ebenso findet eine Präsentation der Arbeitsgruppen statt.

Fachübergreifende Angebote

Angebote verfügbar für mehrere MINT-Fächer oder interdisziplinäre Angebote

Als zentrale und fachbereichsübergreifende Anlaufstelle fördert der Career Service die Vernetzung von Universität, Studierenden und Berufswelt. Der Career Service unterstützt Studierende und Absolventen:innen bei der beruflichen Orientierung und der Suche nach Praktikums- und Arbeitsplätzen, u.a. durch Beratungsangebote, ein Job- und Praktikumsportal, Unternehmensprofile und eine jährliche Firmenmesse im Campuscenter.