Themencluster und Handlungsfelder

Wir wollen...
das Bewusstsein für Nachhaltigkeit stärken und fördern. Dazu bieten wir partizipative Beteiligungsformate in Form von Ideenwerkstätten entlang von vier Themenclustern an.

Studierende und Mitarbeitende sind eingeladen sich themenbezogen mit Verbesserungsvorschlägen und Ideen in den Nachhaltigkeitsprozess der Universität einzubringen. Die schrittweise nachhaltige Entwicklung der Universität wird entlang von Themenclustern erfolgen. Umweltrelevante Handlungsfelder wurden in vier Cluster zusammengefasst, welche jeweils als universitäre Entwicklungsbereiche anzusehen sind:

Go:Green - Be­­tei­­li­­gung

Wie können wir Studierende und Mitarbeitende am Prozess beteiligen? Wie wollen wir kommunizieren?

Ziel ist es, alle Universitätsmitglieder zum Mitwirken anzuregen, um die Transparenz der Strukturen und der Aktivitäten im Nachhaltigkeitsbereich zu erhöhen und mittelfristig Ideen und Verbesserungsvorschläge aller aufnehmen, überprüfen und umsetzen zu können.

Green:Cam­pus - Cam­pus­le­ben

Wie wollen wir unser Campusleben gestalten?

Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhöhen und eine Infrastruktur zu schaffen, die zum einen die Aufenthaltsqualität erhöht und es zum anderen attraktiver macht auf Mobilitätsalternativen wie z.B. auf das Fahrrad umsteigen. Zudem soll es allen Universitätsmitgliedern ermöglicht werden, sich mit regionalen und biologisch produzierten Lebensmitteln auf dem Campus versorgen zu können.

Green:University - Universitätsbetrieb

Wie wollen wir zukünftig Arbeiten und Wirtschaften?

Ziel ist es, Nachhaltigkeit als Querschnittsaufgabe in sämtlichen Betriebsabläufen zu verankern. Hierzu gehören bspw. Optimierungsmaßnahmen in den entsprechenden Abteilungen und die Beachtung von ökologischen Kriterien um etwaige Umweltauswirkungen auf die verschiedenen Schutzgüter zu identifizieren.

Green:En­er­gy - En­er­gie

Wie wollen wir unsere Energieversorgung gestalten? Wie können wir auf die Klimakrise reagieren?

Ziel ist es, weitere Maßnahmen, zusätzlich zu den bereits in den vergangenen Jahren umgesetzten baulich-technischen Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und zur Senkung des Energieverbrauchs sowie zur Ressourcenschonung zu identifizieren. Zudem sensibilisieren wir für ein energiesparendes Verhalten, um mit Klimaschutzmaßnahmen langfristig Klimaneutralität an der Universität zu erreichen.

Die Themencluster

Die Themencluster sind themenübergreifend angelegt und es können jederzeit neue umweltrelevante Themen hinzukommen bzw. einige Handlungsfelder werden auch in anderen Themenclustern mitbehandelt. Auf die Bereiche Forschung, Lehre und Transfer wird an dieser Stelle kein Einfluss ausgeübt, hier bestehen jeweils eigenständige Strukturen.