Abschlussarbeiten
Informationen für Projekt-, Bachelor-, Masterarbeitsthemen
Bitte die Hinweise zur Initiativbewerbung beachten.
Nachfolgende Themen stehen zur Auswahl (Stand: 04.09.2025):
Untersuchung eines bürstenlosen selbsterregenden und selbstregelnden Synchrongenerators (Masterarbeit)
Neuronale Netzwerke als Optimierungsmittel in der Antriebstechnik (Projekt-/ oder Bachelorarbeit)
Für einen Überblick mit welchen Forschungsschwerpunkten wir uns befassen, finden Sie weiter unten eine Auswahl abgeschlossener Masterarbeitsthemen.
Auswahl abgeschlossener Abschlussarbeiten
| 2023 Aufbau einer FPGA-basierten HiL-Struktur zur Untersuchung von Schätzalgorithmen und DTC-Regelalgorithmen |
| 2023 Dynamische Nachbildung des Antriebsmoments einer Hubkolbenmaschine für die Verwendung als Sollwertquelle eines Entwicklungsprüfstandes |
| 2023 Untersuchung einer permanenterregten Dualstator-Synchronmaschine auf Basis einer kohärenten Gesamtsimulation |
| 2023 Implementierung einer kaskadierten feldorientierten modellprädiktiven Regelung einer PMSM auf einem Mehrkern-Prozessorsystem |
| 2023 Modellierung und Vergleich verschiedener hybrid-elektrischer Antriebsstränge für die Luftfahrt |
| 2022 Entwicklung einer Multitool-Simulationsumgebung zur Charakterisierung der Leistungselektronik eines Umrichters |
| 2022 Analyse und Entwicklung ausgewählter Konzepte einer geberlosen Drehzahlregelung für eine permanenterregte Synchronmaschine im Vergleich zu konventionellen Regelungsverfahren |
| 2021 Vergleich von codegenerierter und klassischer VHDL-Beschreibung einer FPGA-Implementierung der Direct Torque Control |
| 2021 Entwicklung und Charakterisierung eines Synchronwandlers für einen HIL-Prüfstand |
| 2021 Entwicklung und Charakterisierung eines niederinduktiven sechsphasigen 1,8 MW-Umrichters |
| 2020 Entwicklung eines interaktiven Simulationsmodells zur Bewertung antriebsspezifischer Energie-verbräuche in einem Brennstoffzellenfahrzeug |
| 2020 Analyse und Berechnung der Induktivitäten eines permanentmagneterregten Synchronmotors unter Berücksichtigung von Sättigungseffekt |
| 2020 Konzeptionierung und Validierung eines HiL-Systems für elektrische Antriebe |
| 2019 Aufbau eines FPGA-basierten Motormodells für entwicklungsbegleitende Testsysteme |
| 2019 Entwicklung empirischer Modelle einer NMC-Batterie unter Berücksichtigung der Degradation |
| 2018 Erhöhung der Regelbandbreite eines Antriebssystems durch den Einsatz FPGA-basierter Logik |
| 2017 Simulation of a Map-based Torque Control of a Range Extender for hybrid Drive System. |
| 2016 Entwurf einer feldorientierten Regelung und Flusssteuerung eines permanenterregten Synchronmotors im Feldschwächbetrieb |
| 2016 Entwicklung einer benutzerspezifischen Maschinensteuerung mit dem Siemens SINAMICS-System |
| 2016 Erstellung u. Validierung eines Messsystems zur Erfassung der Verlustleistung von elektrischen Antriebskomponenten nach dem kalorimetrischen Prinzip. |
| 2016 Parameteridentifikation von Trennverfahren des nichtkornorientierten Elektroblechmaterials für den Einsatz in elektrischen Maschinen |
| 2016 Untersuchung von Permanentmagnetverlusten anhand eines FEM-Simulationsmodells in Maxwell 3D |
| 2015 Störungsrobuster Messaufbau zur Ermittlung und Nachbildung transienter Stromprofile kommutierender Halbleiterbauelemente. |
| 2015 Entwicklung eines Messsystems zur Charakterisierung von Halbleiterdioden. |
| 2014 Entwicklung eines MATLAB-Programms zur Auslegung und Analyse von Wicklungen elektrischer Maschinen. |
| 2014 Optimierung einer permanenterregten Synchronmaschine unter Verwendung der Finiten-Elemente-Methode. |
| 2014 Machbarkeitsstudie über die Verwendung eines Permanentmagnetgetriebes im Automobil. |
| 2013 Elektrische und thermische Modellierung des Inverter-Zwischenkreiskondensators in Elektro- und Hybridfahrzeugen. |
| 2013 Entwicklung einer Messmethode zur Ermittlung der Sauerstoffdiffusion durch Gasdiffusionsschichten bei kondensierenden Bedingungen. |
| 2013 Konzeptionsvergleich eines modularen permanentmagneterregten Synchrongenerators in Ringbauweise für den Einsatz in einer Windkraftanlage. |
| 2013 Entwicklung eines MATLAB-Programms zur Auswertung von Drehmoment-Drehzahl-Kennlinien eines Synchronmotors. |
| 2013 Entwicklung eines MATLAB-Programms zur Auslegung und Analyse von Zweischicht-Zahnspulenwicklungen elektrischer Maschinen. |
| 2012 Einfluss d. Motor-Getriebe-Kombination auf Masse, Wirkungsgrad u. Kosten elektrischer Antriebssysteme u. Optimierungsansätze am Beispiel Elektrofahrzeug. |