Ak­tu­el­les

Zurück
01.08.2022 | Intelligente Eingebettete Systeme

BMBF Pro­jekt: TRAN­SALP ge­neh­migt

Das Projekt TRANSALP (Time-Resolved ANgular Spectroscopy Applied to the Liquid Phase) wurde im Rahmen von ErUM-Pro des BMBFs mit einer Laufzeit von drei Jahren genehmigt. Dieses wird die im BMBF-Projekt SpeAR_XFEL gesammelten Erfahrungen weiterentwickeln und das dort konstruierte, winkelaufgelöste Spektrometer für eine schnelle Freie-Elektronen-Laser-Pulscharakterisierung um einen LiquidJet erweitern. Das IES wird erneut bei der KI-gestützen Datenanalyse, aber auch bei der Optimierung des Experiment-Ablaufs mithilfe intelligenter Algorithmen unterstüzten.


Neben dem IES wird TRANSALP gemeinsam mit den Gruppen von Wolfram Helml (TU Dortmund), Markus Ilchen (DESY) und Arno Ehresmann (Uni Kassel) durchgeführt.