Fachgebiet Leistungselektronik mit zwei Beiträgen auf der IECON2025 in Madrid
Anfang Oktober stellten Lennart Hoffmann und Ahmad Ali Nazeri ihre aktuellen Forschungsarbeiten auf der 51st IECON Conference of the IEEE Industrial Electronics Society (IES) in Madrid vor.
Der erste Beitrag mit dem Thema "Optimized Control Strategy for LCL-Filtered Three-Phase Voltage-Source Converters in Adverse Grid Conditions" stellt zwei optimierte Regelverfahren für dreiphasige netzgekoppelte Wechselrichter mit LCL-Filter vor, zur Unterdrückung von Stromoberschwingungen durch Totzeiten und Netzverzerrungen.
Der zweite Beitrag mit dem Titel "Characterization of Mutual Coupling for dc-biased Controllable Magnetic Devices" befasst sich mit einem messbasierten Verfahren zur Quantifizierung der gegenseitigen Kopplung in aktiv vormagnetisierten Magnetkernen und zeigt die Unterschiede zwischen orthogonaler und gemischter Vormagnetisierung auf. Dadurch wird das Verständnis der Kopplungsmechanismen verbessert und die Entwicklung steuerbarer magnetischer Komponenten für leistungselektronische Anwendungen unterstützt.
Die IECON-Konferenz stellt einen wichtigen Treffpunkt der internationalen Power-Electronics-Community dar, und wir bedanken uns herzlich für den inspirierenden und bereichernden Austausch