M.A. Lisa Marie Bläsing

Wissenschaftliche Mitarbeit

Standort
Pfannkuchstraße 1
34121 Kassel
Raum
ITeG

Steckbrief  (M.A. Lisa Marie Bläsing)

Lisa Marie Bläsing ist wissenschaftliche Mitarbeiter*in an der Universität Kassel. Momentan arbeitet em im (Forschungs-) Projekt PIONIERIN, dass junge Frauen ab der Oberstufe gezielt für ein Informatikstudium begeistern und ihnen den Einstieg in die akademische Welt der Informatik erleichtern möchte.

Zuvor war em im ehemaligen Fachgebiet Gender/Diversity in Informatiksystemen und den Forschungsprojekten Gender in die Lehre der MINT-Fächerund UPdATE sowie an der Hochschule Hannover im Fachgebiet Gender MINT tätig.

Em graduierte in Gesellschaftstheorie (M.A.) sowie Soziologie und Biowissenschaften (B.A.) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.


Publikationen  (M.A. Lisa Marie Bläsing)

2025[ to top ]
  • Designing Access?! Critical Reflections on Gender-specific Educational Initiatives in Computing.Bläsing, Lisa Marie; Draude, Claude. Gesellschaft für Informatik e.V., 2025.
2020[ to top ]
  • Ungleiche Präferenzen? Zum Zusammenhang von Studienfachwahl und Geschlecht aus sozialisations- und geschlechtertheoretischer Perspektive am Beispiel des Studienfachs Informatik.Bereswill, Mechthild; Draude, Claude; Kuhn, Hans-Peter; Bläsing, Lisa Marie; Lumpp, Gabriele; Spitzner, Josefine. In ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40(3), S. 231–253. Beltz Juventa, 2020.
  • Geschlechterforschungen zwischen Reflexion und Reproduktion bestehender Bilder von Informatik.Bläsing, Lisa Marie; Draude, Claude. In ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40(3), S. 276–295. Beltz Juventa, 2020.
2018[ to top ]
  • Das Fachgebiet Gender MINT an der Hochschule Hannover. Lehrangebot für vielfältige Studierendengruppen wahrnehmbar attraktiver gestalten.Bläsing, Lisa Marie; Götschel, Helene. In Die Ingenieurin, 125(2), S. 11–14. 2018.
  • Das Fachgebiet Gender MINT an der Hochschule Hannover. Lehrangebot für vielfältige Studierendengruppen wahrnehmbar attraktiver gestalten.Bläsing, L. M.; Götschel, H. In Die Ingenieurin, 125(2), S. 11–14. 2018.