UBERITAS

Projekt:

UBERITAS- Universelles sicheres Batteriemanagementsystem zum Sicherstellen der Verfügbarkeit und Reparaturfähigkeit von E-Fahrzeugbatterien sowie sicherer Entnahmemöglichkeit einzelner Batteriemodule

Projekt Name:

UBERITAS

Gefördert durch:

Innovationsföderung Hessen - Förderung der Elektromobilität -

Laufzeit:

01.04.2023 - 30.09.2024

Projektbeschreibung:

Ausgehend von einer steigenden Anzahl von Elektrofahrzeugen werden die Fahrzeughersteller schon bald in die Notwendigkeit kommen, Batteriemodule (Zellverbünde) und Batteriepacks vorrätig zu halten, um Ersatzteillieferungen zeitnah bedienen zu können. An dieser Stelle setzt das beantragte Förderprojekt an: Diese Batteriepacks müssen auch in der Lagerung aus Gründen der Kapazitätserhaltung ständig in einem gewissen Umfang ge- und entladen werden. Lagern nun etliche hundert oder tausend Batterien,  entsteht ein entsprechend großer Energiespeicher. Dieser Energiespeicher kann jedoch bislang nicht genutzt werden, da vorhandene BMS nur im Fahrzeug eingesetzt werden können und den Teilbetrieb von unvollständigen Batterien nicht unterstützen.

Von wesentlicher Bedeutung in diesem Zusammenhang ist der Einsatz dieses zu entwickelnden universellen Batteriemanagementsystems auf der Ebene der Autohäuser und Reparaturwerkstätten. Das innovative neue Batteriemanagemensystem versetzt diese KMU (kleine und mittlere Unternehmen) in die Lage, mit Blick auf Ressourcenoptimierung das Thema Reparaturfähigkeit zu besetzen. Diese Unternehmen bekommen durch diese Innovation die Möglichkeit, auch „unvollständige“ Batteriepacks, die durch die Entnahmemöglichkeit einzelner Module (bis zu Restemenge 1) entstehen können, fach- und sachgerecht zu lagern, zu bestromen und zu entladen.

Damit sind KMU in der Lage, entstehende Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Batteriesystemen kurzfristig durchzuführen und tragen wesentlich dazu bei, vorhandene Ressource adäquat zu nutzen und die Grundrohstoffe durch verantwortliches und sensibles Handeln zu schonen.

Zielsetzung:

Das Ziel ist die Entwicklung eines universellen Batteriemanagementsystems auf der Ebene der Autohäuser und Reparaturwerkstätten.