"Introduction to Digital Humanism" erreicht eine Millionen Downloads und feiert Meilenstein mit Online-Event
Über die Veranstaltung
Feiern Sie mit uns: Hannes Werthner (Initiator des ersten Workshops zum Digitalen Humanismus im Jahr 2019 und des Wiener Manifests) im Gespräch mit Enrico Nardelli (ehemaliger Präsident von Informatics Europe) über die Geschichte und Zukunft des Digitalen Humanismus.
Die Veranstaltung findet online bei Zoom statt und wird ebenfalls auf Youtube live übertragen und als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.
Über das Buch
Dieses frei zugängliche Buch stellt den digitalen Humanismus vor und definiert ihn aus der Perspektive verschiedener Disziplinen. In Anlehnung an das Wiener Manifest von 2019 fordert das Buch einen digitalen Humanismus, der das komplexe Zusammenspiel von Technologie und Menschheit beschreibt, analysiert und vor allem beeinflusst – im Sinne einer besseren Gesellschaft und eines besseren Lebens unter uneingeschränkter Achtung der universellen Menschenrechte.
Claude Draude beleuchtet in ihrem Buchbeitrag “Digital Transformation Through the Lens of Intersectional Gender Research Challenges and Needs for Action” das Spannungsfeld zwischen Empowerment und der Gefahr einer Verschärfung von Ungleichheiten und betrachtet den digitalen Humanismus aus der Perspektive der intersektionalen Geschlechterforschung.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie dem Buch finden sich auf der Website der Digital Humanism Initiative.