„Digitale Aufgaben (Fachdidaktisches Seminar)“

Erfahrungsbericht von Michelle Hartschen

Mein Name ist Michelle und ich habe das Seminar „Digitale Aufgaben“ im SoSe 2022 in meinem 8. Fachsemester im Rahmen meines Lehramtsstudiums für das Gymnasium (Mathematik, Deutsch und Biologie) besucht. Die angebotene Lehrveranstaltung wurde im Rahmen des Teilprojekts 1 von der Didaktik der Mathematik (Schwerpunkt Sekundarstufe II) ausgerichtet.

Erläutern Sie die an Sie gestellte zentrale digital-bezogene Aufgabe in dem Seminar und welche Herausforderungen diese für Sie mitgebracht hat!

Die zentrale Aufgabe innerhalb des Seminars bestand darin, selbstständig eine digitale STACK-Aufgabe zu planen, zu erstellen und zu testen. Das Seminar bestand aus einem einführenden Theorie-Teil und einem Teil zum selbstständigen, praktischen Erstellen einer ersten STACK-Aufgabe. Mit dem Theorieinput haben wir sowohl eine fachliche als auch didaktische und technische Basis bekommen, um im Anschluss eine STACK-Aufgabe erstellen zu können. Diese erste Aufgabe wurde innerhalb des Seminars erstellt. Für die Prüfungsleistung musste dann eine weitere digitale STACK-Aufgabe im Anschluss an das Seminar geplant, erstellt und erprobt werden.

Die größte Herausforderung in der Veranstaltung bestand für mich in der Einarbeitung zur Erstellung der STACK-Aufgaben.

Innerhalb der ersten Semesterwochen wurde uns ein ausführliches Manual zur Verfügung gestellt, welches bei der Erstellung der STACK-Aufgaben eine gute Hilfestellung war. Dennoch ist der zeitliche Aspekt nicht zu unterschätzen. Innerhalb der Erstellung der STACK-Aufgabe gibt es viele Einstellungen und unbekannte Funktionen, mit denen man sich zunächst vertraut machen muss. Leider hatte ich bei der Erstellung meiner ersten Aufgabe einen Fehler übersehen und musste die Aufgabe nochmal komplett neu erstellen, da diese gelöscht war. Ich empfehle daher zukünftig die Aufgabe nicht direkt innerhalb des Moodle-Kurses zu erstellen. Ein Backup erleichtert die Arbeit bei einem kleinen Fehler enorm.

Beschreiben Sie kurz, wie Ihr digitales Material/Produkt aussah, welche Tools Sie genutzt haben und wie diese eingesetzt wurden.

In dem Seminar „Digitale Aufgaben“ haben wir die digitalen STACK-Aufgaben in einem Open-Moodle-Kurs geplant, erstellt und erprobt. STACK ist ein webbasiertes, freies Computeralgebrasystem (System for Teaching and Assessment using a Computer algebra Kernel), mit dem digitale, mathematische Aufgaben erstellt werden können und zusätzlich kann ein individuelles, selbst generiertes Feedback zu den Aufgaben angelegt werden.

Die zu erstellenden STACK-Aufgaben wurden von uns zunächst didaktisch und fachlich ausgearbeitet, dann digital mit dem zugehörigen Plugin in Moodle erstellt und anschließend erprobt. Die Erprobung fand (je nach Niveau der Aufgabenstellung und der Themenwahl) entweder mit Schüler:innen oder Kommiliton:innen statt. In einer dozierenden Rolle konnten wir Studierende dabei die Eingaben der Teilnehmer:innen und das ausgegebene Feedback einsehen. Nach der Erprobung konnte die digitale STACK-Aufgabe nochmal verbessert werden. Das Feedback wurde über einen individuellen Rückmeldebaum und ausklappbare Hinweisfelder erstellt, welche individuell typische Schüler:innen-Fehler adressierten.

Inwieweit hat sich Ihre eingebrachte Eigenleistung in das Seminar gelohnt - insbesondere für Ihre eigene Entwicklung?

Insgesamt kann ich für mich festhalten, dass diese Lehrveranstaltung einen sehr hohen zeitlichen Aufwand mit sich gebracht hat. Dieser sollte nicht unterschätzt werden. Besonders für die Erstellung des individuellen Feedbacks sind einige Einstellungen nötig, mit denen man sich zunächst beschäftigen muss. Wir haben hierzu jedoch ein ausführliches Manual erhalten, welches eine große Hilfe war.

Besonders im naturwissenschaftlichen (und gerade mathematischen Bereich) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich digitale STACK-Aufgaben im Schulunterricht einsetzen werde. Dabei muss jedoch der hohe zeitliche Aufwand in der Erstellung und der Nutzen für die Schüler:innen in Beziehung gesetzt werden. Einen deutlichen Nutzen von digitalen STACK-Aufgaben sehe ich bei der Klausurvorbereitung und speziell bei der Vorbereitung auf das Abitur. Neben der zukünftigen selbstständigen Erstellung dieser digitalen Aufgaben, kann ich nun auch auf eine Sammlung von STACK-Aufgaben zurückgreifen.

Allein der zeitliche Aufwand sollte (gemessen an den Vorteilen) kein Grund sein, keine digitalen Aufgaben im Matheunterricht zu verwenden. Besonders das individuelle Feedback führt bei den Schüler:innen zu einem unmittelbaren und hohen Lernerfolg. In meinen digitalen Kompetenzen habe ich mich innerhalb des Seminars enorm weiterentwickelt. Allein für diese Erfahrung und die Motivation, digitale Aufgaben zu erstellen und in den Unterricht einzubauen, hat sich das Seminar gelohnt.