19.04.2023 | Aktuelles | Berichte

Springclash 2023 – Schnelle Bälle in der Aueparkhalle

Am Wochenende des 01./02. April 2023 fand das diesjährige Hallenturnier der Roundnet Raccoons statt. Mit Hilfe der Unterstützung des Allgemeinen Hochschulsports und durch die Verpflegung des Studierendenwerks, konnte ein sehr gelungenes Turnier auf die Beine gestellt werden.

Aus ganz Deutschland und sogar aus der Schweiz reisten Teams an, um in Kassel am Roundnet Turnier teilzunehmen. Insgesamt fanden 96 Teams ihren Weg in die Aueparkhalle, die am Samstag in der Beginner- und Intermediate-Division sowie am Sonntag in der Advanced- und Pro-Division antraten. Alle Divisions fanden als Mixed Turnier statt, bei dem jeweils eine Frau mit einem Mann antritt. Der Springclash stellte damit das erste Mixed Pro Turnier in Deutschland jemals dar. Der Trendsport Roundnet erfreut sich seit ein paar Jahren großer Beliebtheit und kann im Programm des Hochschulsports ausprobiert werden.

Am Samstag starteten die Teams mit der Gruppenphase ins Turnier. In allen 6 Hallenteilen der Aueparkhalle wurde mit dem kleinen gelben Ball um den Sieg gespielt. Schnelle Ballwechsel und actionreiche Rallies versprachen allen Zuschauer*innen ein spannendes Programm. Die Beginner Division konnte das Team „die Papayas“ bestehend aus Sophie Beyer und Jonas Isselstein aus Hamburg für sich entscheiden. Neben der Beginner Division fand auch die Intermediate Division statt, in der sich das Team „Running with the Wulff“ bestehend aus Jeremias Traub und Theresa von Wulffen aus Heidelberg den ersten Platz sichern konnten. Platz zwei belegte das Team „MRC Kojoten“ Alexander Solc und Miriam Stoerk (Karlsruhe/ München). Auf dem dritten Platz landeten „You got served“ Joscha Mertens und Klara Kazenmaier aus Karlsruhe.

Am Sonntag durften sich die Spieler*innen der Advanced- und Pro-Division messen und um die Treppchen Plätze spielen. In der Advanced Division belegte das Team „obb steht im Ausweis“, Fabian Weirauch und Annalena Bott den dritten Platz. Die Silbermedaille sicherte sich das Team „Valery und Lobstertrap“ Leonard Breitzmann und Ines Valery aus München. Den obersten Treppchenplatz gewann das Team „Flieg Doch“ Lucas Christiani und Fabienne Lang aus Dortmund.
Bei den Roundnet Profis konnte sich das Schweizer Team „Aloha“ bestehend aus Laura Kunzelmann und Cedric Widin die Goldmedaille sichern. Auf Platz zwei konnte das Kasseler Team Raccooligans, Theresa Knauf und Fabian Claus abschließen. Auch auf dem dritten Platz befand sich eine Kasseler Spielerin, Nora Haas mit ihrem Partner Peer Kanis als Team „SuPeerNora“.

Das Turnierspektakel wurde über den Twitch-Kanal des Deutschen Roundnetverbands „Roundnet Germany“ übertragen und konnte somit auch von zu Hause verfolgt werden.

Insgesamt freuten sich die „Raccoons“ über ein erfolgreiches Turnier, viele Teilnehmende und einen reibungslosen Ablauf. Das nächste Roundnet Turnier soll im August auf den Kunstrasenplätzen am Auestadion stattfinden. Wir bedanken uns bei allen Helfenden und freuen uns schon auf den Summerclash!