24.05.2023 | Aktuelles | Berichte

Winterabschlussfeier Rollentraining 2022/2023

Am Freitag, den 14.04.2023, fand die Abschlussfeier des Rollentrainings im Hallenbad Vellmar statt. Von 14.00 bis 20.00 Uhr gehörte das Hallenbad ganz den Kajakverrückten der Uni Kassel, des KSK (Kanu-Sport-Kassel) und ihren Freund*innen.

Der Allgemeine Hochschulsport der Uni Kassel hatte zur Abschlussfeier eingeladen, um sich für die im Sommer begonnene und im Winter fortgesetzte Kooperation (Kanupolo, Rollentraining) mit dem KSK zu bedanken. Dafür wurde das gesamte Hallenbad Vellmar angemietet, wo auch über den Winter das gemeinsame Rollentraining stattfand.

Das mobile Kanupolo-Tor des KSK wurde aufgebaut, ein Mitbring-Buffet wurde eingerichtet und das Babybecken wurde zum Bällebad. Zu Beginn gab es Zeit, um alleine oder unter Anleitung die eigenen Rollen zu perfektionieren, das Bootsgefühl zu verfeinern oder Paddelstützen zu üben.

Gegen 16.00 Uhr wurden die Olympischen Spiele mit 12 unterschiedlichen Disziplinen ausgerufen. Es gab verschiedene Wettrennen, bei denen auf unübliche Weise die Strecke zurückgelegt werden musste (z. B. zu zweit in einem Boot), die Handrolle mit Bier in der Hand, ein Bootswechsel (unter oder über Wasser) von zwei Personen oder der Gladiatorenkampf auf dem SUP - um nur einige Beispiele zu nennen.

Im Anschluss wurden die Sieger*innen der Olympiade per Losverfahren ermittelt, frei nach dem olympischen Motto: „Dabei sein ist alles!“. Der Hochschulsport hatte hierfür Preise bereitgestellt, wofür wir uns ausdrücklich bedanken! Diese Gelegenheit nutzten auch die Teilnehmenden, um sich bei den Übungsleitenden der Uni (Nadine und Philipp) zu bedanken. Auch Heinz vom KSK ist hier lobend zu erwähnen, da er viele der Rollentraining-Termine für den KSK durchführte.

Nach den herzlichen Worten war noch ein wenig Zeit, um sich noch einmal richtig auszupowern. Eine Runde Kanu-Polo im Schwimmerbecken stand auf dem Programm und wer noch Rollen üben wollte, konnte dafür das Nicht-Schwimmerbecken nutzen. Ein würdiger Abschluss für diesen schönen Tag.

Vielen Dank an die Leitung des Hochschulsports, Tobias Heyer, für das Ermöglichen dieser tollen Veranstaltung!

Ganz besonderer Dank geht auch an die Verwaltung und die Angestellten des Hallenbads Vellmar, die uns im Winter herzlich aufgenommen haben. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und hoffen, ab nächsten Herbst wieder zu Gast sein zu dürfen!

Und abschließend auch vielen Dank an alle Teilnehmenden für die Essensspenden und den spaßigen Tag mit euch. Wir hoffen, ihr konntet alle eure eigenen Ziele erreichen und dass wir uns im Sommer auf der Fulda sehen.