26.05.2023 | Aktuelles | Berichte

Kanupolo DHM in Hannover

Vom 05.05. bis zum 07.05.2023 richtete die Universität Hannover die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Kanupolo in Barsinghausen aus.

Erst im letzten Jahr hat die Kooperation des Allgemeinen Hochschulsports der Universität Kassel mit dem Kanu-Sport-Kassel (KSK) auf Initiative von Übungsleiter Lorenz Schulze begonnen. Dementsprechend unerfahren ­war das Team, das sich um die zwei Nachfolger von Lorenz, Nadine Köhler und Philipp Hahn, gebildet hat. Von Seiten der Uni Kassel haben sich Laila, Jakob und Asad angeschlossen. Ergänzt wurde das Team durch zwei Studierende, Hanna und Bob, die mit dem KSK bereits auf Turnieren gespielt haben. Insbesondere Bob konnte mit seiner Erfahrung das Team unterstützen und anleiten. Vielen Dank geht an den KSK und ganz besonders an Heinz, die uns mit dem nötigen Material versorgt haben!

Anders als in den Vorjahren fand die DHM bereits im Mai statt. Da Kassel leider keine Indoor-Trainingsmöglichkeit für Kanupolo zur Verfügung steht, konnten wir bis dahin kaum trainieren. Wir fuhren also lediglich mit der Erwartung nach Hannover, viel Erfahrung zu sammeln, zu lernen und Spaß zu haben. Diese Ziele wurden erreicht und übertroffen.

Die Anreise und der Zeltaufbau auf der Wiese des Freibades Barsinghausen erfolgten Freitagabend leider bei Regen. Im Gegenteil dazu versorgte uns der Hauptspieltag am Samstag mit Sonne und angenehmen Temperaturen. Morgens um 8 Uhr wurde direkt mit dem ersten Spiel gestartet, da mit 12 Mannschaften (8 Uni Teams, 4 Alumni-Teams) viele Spiele anstanden. Gespielt wurde in zwei 6er Gruppen, sodass in der Gruppenphase insgesamt fünf Spiele stattfanden. Direkt im ersten Spiel gegen Göttingen (Alumni) konnten wir unser Minimalziel, wenigstens 1 Tor im Turnier zu werfen, erreichen. Da die Alumni-Teams nicht in die Wertung eingehen, wurde das Spiel mit 3:0 für die Uni Kassel gewertet und wir hatten den ersten Sieg auf dem Konto.

Die weiteren Spiele gegen Berlin, Heidelberg (Alumni) und Hannover 2 konnten ebenfalls ausgeglichen und spannend gestaltet werden, gingen jedoch knapp verloren. Lediglich gegen den Titelverteidiger und späteren Finalisten Hannover 1 waren wir chancenlos und mussten uns mit 8:0 geschlagen geben.

Nach diesem anstrengenden Tag war es Zeit die Energiedepots wieder aufzufüllen. Dazu hatte der Hochschulsport Hannover ein leckeres Nudelbuffet aufgebaut. Im Anschluss gab es eine kleine Feier, bei der wir Kontakte zu den anderen Teams knüpfen konnten. Allgemein ist zu sagen, dass das gesamte Turnier äußerst freundschaftlich ablief und sich alle gegenseitig unterstützten, ob anfeuernd von der Seitenlinie oder aushelfend mit Material.

Aus den Tabellen des 1. Spieltages ergaben sich die Finalspiele für Sonntag. Wir mussten früh morgens gegen die WG Göttingen ran. Leider etwas zu früh, sodass wir die positiven Entwicklungen des Vortages nicht auf den Platz bringen konnten und knapp mit 2:1 verloren. Ganz anders war dann das Finalspiel um Platz 7, das auf Augenhöhe gegen Hannover 3 ausgetragen wurde. Es ging hin und her ohne, dass ein Tor gefallen wäre, bis kurz vor Schluss – nach traumhafter Vorlage von Philipp – Bob links von der Seite den Ball ins Tor schweißte. Dann waren nur noch 2 Minuten Spielzeit übrig, die wir ohne Gegentor überstanden. So war es also geschafft! Der erste Sieg auf einer DHM und das auch noch zu 0!

Abschließend möchten wir auch dem Hochschulsport Danke sagen für die Unterstützung, die uns die Teilnahme an der DHM ermöglichte!

Philipp Hahn