17.07.2023 | Aktuelles | Berichte

Torreiche und glorreiche Spiele auch in diesem Jahr bei der Uni Liga 2023 in Kassel

Nach acht Spieltagen steht nun endlich das Gewinner*innen-Team der diesjährigen Uni Liga 2023 im Fußball fest. 18 Mannschaften traten, so wie in den vorherigen Jahren auch, bei einem der größten Sportevents der Universität Kassel an.

Am 26. April 2023 startete die Vorrunde mit zwei Gruppen und je neun Teams. In der Gruppenphase musste jedes Team einmal gegen die anderen Gruppenmitglieder spielen. Dabei konnte sich in Gruppe A mit einer herausragenden Tordifferenz der Vorjahressieger „Hacke Spitze 1,2,3“ durchsetzen. In der anderen Gruppe sicherte sich das Team „Alarm für Krombacher 11“ den Gruppensieg.

Nach den drei abgeschlossenen Vorrundenspieltagen startete am 24. Mai 2023 die Hauptrunde, in der die besten acht Teams der Vorrunde im Winner Pool aufeinandertrafen und die restlichen zehn Teams um den Titel „Lucky Looser 2023“ kämpften. Der Kunstrasenplatz des KSV Hessen Kassel generierte den Zuschauer*innen genug Platz und spannende und faire Partien. Auch verhungern und verdursten mussten weder die Zuschauenden noch die Spielenden, denn das Sportreferat der Universität Kassel kümmerte sich um ausreichend Verpflegung sowie das Funktionieren des Spielmodus.

Während der Hauptrunde kam es zu mitreißenden Spielbegegnungen, die den Kampf um den Pokal entscheiden sollten. Im Lucky Looser Pool konnte sich das Team „Glashoch Rangers“ mit steigender Spielzahl immer mehr von den Gegner*innen abheben. Im Winnerpool hingegen blieb es um den Titelkampf spannender. Nach den Hinspielen waren dabei die Teams „Energie Kopfnuss“, „Eintracht Kasselfornia“ und „Hacke Spitze 1,2,3“ relativ punktähnlich. Im Rückspiel konnte sich „Hacke Spitze 1,2,3“ gegen den Vorjahresfinalisten „Eintracht Kasselfornia“ den Sieg sichern, und es ging nervenzerreißend in die Partie gegen „Energie Kopfnuss“. Nach 1:0 Führung für den Vorjahressieger, konnte sich „Energie Kopfnuss“ über ihren Anschlusstreffer zum 1:1 freuen und den Punktvorsprung beibehalten.

Damit war ihnen der Sieg kaum noch zu nehmen. Trotzdem wurde am finalen Spieltag noch gezittert, da ein Unentschieden gegen eine der anderen Mannschaften nicht zum Sieg gereicht hätte. Das Youngster Team „Energie Kopfnuss“ konnte auch am Finalspieltag mit vielen Toren die Zuschauer*innen begeistern und ließ sich den Titel nicht mehr streitig machen.

Wir gratulieren damit dem Team „Energie Kopfnuss“ zum Sieg der diesjährigen Uni Liga und möchten auch dem Zweitplatzierten „Hacke Spitze 1,2,3“, dem Drittplatzierten „Eintracht Kasselfornia“ sowie dem Lucky Looser „Glashoch Rangers“ unseren größten Respekt aussprechen.  Auch bei allen anderen Teams möchten wir uns für die gute Stimmung und die mitreißenden Spiele bedanken.

Wir hoffen alle Spieler*innen nächstes Jahr im Kampf, um den Titel Uni Liga 2024 begrüßen zu dürfen und wünschen eine schöne Wintersaison. An alle, die ihre fußballerischen Fähigkeiten unter den Studierenden weiterhin unter Beweis stellen wollen, steht im November und im Dezember ein Indoor Hallenturnier des Allgemeinen Hochschulsports der Universität Kassel an.