18.07.2023 | Aktuelles | Berichte

Universität Kassel setzt Akzente bei den Deutschen Hochschul-Rudermeisterschaften 2023 in Köln

Vom 7. bis zum 9. Juli fanden auf dem Fühlinger See in Köln die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) 2023 im Rudern statt. Trotz brütender Hitze stellten sich die Athlet:innen und Trainer:innen der Herausforderung und lieferten spannende Wettkämpfe. Unter den teilnehmenden Teams war mit einer neunundzwanzig Kopf starken Mannschaft eines der größten Teams der Universität Kassel seit langem dabei. Trotz starker Konkurrenz und schwierigen Bedingungen fuhren die Kasseler mit drei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille nach Hause.

In den Rennen der Novice-Klasse am Samstag zeigte der Männer-Vierer mit Steuermann, bestehend aus Pascal Schmidt, Björn Simon, Jonathan Bering, Maximilian Rohner und Steuermann Simon Nowak, viel Sportsgeist und erreichte so einen respektablen fünften Platz in der Finalrunde B.

Auch die beiden Frauen-Vierer mit Steuermann der Universität Kassel machten über die 500m Renndistanz der Novice-Klasse auf sich aufmerksam. Die von Steuermann Simon Nowak geleitete Besatzung, bestehend aus Carina Kirch, Elke Hafermann, Valerie Gunzenhäuser und Stine Böcher, erreichte den ersten Platz in der Finalrunde C. Das zweite Kasseler Boot, geleitet von Steuermann Sven Becker und bestehend aus Friederike Kadelka, Therese Kistner, Jannina Reimann und Lisa-Theres André, kam weniger als eine Sekunde später ins Ziel und landete somit auf dem zweiten Platz in der Finalrunde C.

Am gleichen Tag sicherten sich Samira Boddin, Clara Fahrenbach, Nele Fuchs und Nele Siebert im Frauen-Vierer ohne Steuermann der Challenge-Kategorie nach 1000m Renndistanz eine verdiente Silbermedaille. Auch Karoline Gudella und Vanessa Dörfler machten das Team der Universität Kassel stolz, indem sie die Bronzemedaille im Wettbewerb des Frauen-Doppelzweiers der Challenge-Kategorie errangen. Diese Platzierung wurde auch möglich durch die Kooperation mit dem Ruderverein Kurhessen-Cassel, der eines seiner Boote zur Verfügung stellte.

Auch die Mixed-Rennen am Sonntag verliefen spannend: In der Wettkampfklasse Mixed-Vierer mit Steuermann der Kategorie Novizen zeigte das Boot bestehend aus Sven Becker, Fabienne Jensen, Jonathan Bering, Valerie Gunzenhäuser und Steuermann Simon Nowak auf 500 m Renndistanz vielversprechendes Potenzial und gewann die Finalrunde C. Eine weitere Kasseler Besatzung, bestehend aus Steuerfrau Karoline Gudella, Carina Kirch, Stine Böcher, Maximilian Rohner und Björn Simon, erreichte einen respektablen fünften Platz in der Finalrunde D. Dabei traten die beiden Boote gegen ein großes Teilnehmer:innenfeld von insgesamt 29 Mannschaften an.

Im Wettbewerb des Mixed-Vierers ohne Steuermann der Challenge-Kategorie zeigte das Kasseler Boot, bestehend aus Samira Boddin, Vanessa Dörfler, Pascal Schmidt und Timo Baierl, bewundernswerte Teamarbeit und Entschlossenheit, was ihnen eine verdiente Silbermedaille einbrachte.

Das wohl spannendste Rennen lieferte sich der Mixed-Achter der Challenge-Kategorie, in dem das Kasseler Team, bestehend aus Julia Hädrich, Sven Becker, Pascal Schmidt, Samira Boddin, Clara Fahrenbach, Nele Fuchs, Timo Baierl, Maximilian Rohner und Steuermann Simon Nowak, ihre Fähigkeiten und Entschlossenheit im Endspurt unter Beweis stellten. Sie kämpften erbittert und sicherten sich dabei eine aufregende Silbermedaille, hinter dem Hannoveraner Team und vor dem Marburger Achter.

Des Weiteren lieferte Nele Fuchs, eine hochmotivierte Ruderin der Universität Kassel, eine bemerkenswerte Leistung im Wettbewerb des Frauen-Einers der Challenge-Kategorie. Sie kam nur 0,3 Sekunden hinter dem vierten Platz ins Ziel und erreichte somit einen beachtlichen fünften Platz.

Während einige der Kasseler Ruder:innen ein monatelanges, auf den Wettkampf vorbereitendes Training und ein Trainingslager absolvierten, machten – wie viele Athlet:innen in der Novice-Klasse – auch in den Kasseler Booten viele erst im Frühjahr ihre ersten Schläge im Ruderboot. So kann man auch in Zukunft auf viele weitere Erfolge hoffen.

Alles in allem war es ein mitreißendes Wochenende und für viele eine unvergessliche erste Regatta auf einer der schönsten Regattastrecken Deutschlands. Trotz den der Hitze geschuldeten Strapazen wurde voller Einsatz gezeigt – sowohl beim Rudern als auch beim organisatorischen Drumherum wie dem Ab- und Beladen des Hängers. Auch der unübertreffliche Einsatz der Trainer Simon Nowak, Alexander Sander, Sven Becker und Florian Wilhelm in der monatelangen Wettkampfvorbereitung sowie vor Ort bei der Organisation, Logistik, seelischen Unterstützung und beim Anfeuern, Steuern und sogar selber Rudern machte die diesjährige DHM für die Universität Kassel zu einem vollen Erfolg und zu einer erinnerungswürdigen Regatta.