13.09.2023 | Aktuelles | Berichte

Mehr als nur ein Tennisplatz

Der Allgemeine Hochschulsport der Universität Kassel eröffnet nach dreijähriger Planungs- und Bauphase den neuen multifunktionalen Tennisplatz an der Aueparkhalle.

Nach Begutachtung des Tennisplatzes an der Aueparkhalle, stand 2020 fest, dass der Platz nicht mehr bespielbar ist und dringend saniert werden muss. Der Ascheplatz zeigte viele Unebenheiten, was ein Tennisspiel fast unmöglich machte, da nahezu jeder Ball in eine unerwartete Richtung sprang. Zudem konnte der Platz durch einen Defekt der Bewässerungsanlage jahrelang nicht ausreichend bewässert werden, was den Boden sehr weich werden ließ.

Bereits im September 2020 begann daher die Recherche, wie ein Um- bzw. Neubau aussehen kann. Verschiedene Bodenbelege wurden diskutiert, denn der neue Platz sollte möglichst nachhaltig und nahezu ganzjährig nutzbar sein.

Um die bisherigen Mängel zu beseitigen, fiel die Wahl bei der Erneuerung des Bodenbelags auf einen Hartplatz. Dieser ist zum einen witterungsunabhängiger, was auch eine Nutzung in den Herbst- und Wintermonaten ermöglicht und zum anderen durch die aufgetragenen Feldlinien multifunktional nutzbar. Neben Tennis soll der Platz nun auch für Fußball genutzt werden können.

Informationen zu den Nutzungsbedingungen und der Platzvergabe, werden zeitnah auf der Homepage des Allgemeinen Hochschulsports veröffentlicht.