04.09.2023 | Aktuelles | Berichte

Premiere der adh-Open Discgolf: Uni Kassel holt den Titel in Göttingen

Ein mit Spannung erwartetes Wochenende im Zeichen des Discgolfs fand am 11. und 12. August 2023 auf dem Hochschulsport-Parcours in Göttingen statt. Die erste Ausgabe der adh-Open Discgolf des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) lockte Teilnehmende von Hochschulen aus dem gesamten Land an.

Nach den vergangenen Jahren, in denen die adh-Open Discgolf aufgrund einer geringen Teilnehmendenzahl nicht stattfinden konnten, erlebten wir in diesem Jahr schließlich die mit Spannung erwartete Premiere. Das Turnier zog 35 engagierte Spieler*innen an, darunter elf Teilnehmende und vier Teams von der Universität Kassel.

Am Freitag stand das Doppel-Spiel im Mittelpunkt, bei dem die Teams auf einem speziellen 18-Bahnen-Turnierlayout gegeneinander antraten. Die besten Ergebnisse erzielten Lukas Kreutzer und Christian Plesker von der Technischen Universität Darmstadt, gefolgt von Jan Förster und Nicolai Kozlowski von der Georg-August-Universität Göttingen. Den dritten Platz sicherten sich Tom Sälzer und Joris Hentschel von der Universität Kassel. Besonders hervorzuheben ist das Mixed-Team Lena Alter und Louis Bernhard, das für die Universität Kassel einen weiteren Erfolg verbuchen konnte.

Der Samstag versprach spannende Einzelwettbewerbe, bei denen 35 Teilnehmende in zwei Runden antraten. Christoph Acktun von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sicherte sich den ersten Platz in der Herrenkategorie. Den zweiten Platz teilten sich Felix Scholder (Universität Jena) und Lukas Kreutzer (TU Darmstadt). Tom Sälzer und Nicolas Spiller von der Universität Kassel verpassten mit einem Wurf mehr als die Konkurrenz nur knapp einen Podestplatz.

Bei den Damen überzeugte Lena Alter von der Universität Kassel und sicherte sich den Sieg gegen Fabienne Welsch (Universität Göttingen). Lena spielte in beiden Runden auf hohem Niveau und verdiente sich den ersten adh-Open Titel im Discgolf.

Ein herzlicher Dank gebührt den Organisator*innen der Georg-August-Universität Göttingen und dem Discgolf Club GRAVITEES Göttingen, die dieses schöne Wochenende ermöglichten. Die Teilnehmenden trugen mit ihrer Begeisterung und Hingabe zur Atmosphäre bei und machten die adh-Open Discgolf zu einem unvergesslichen Ereignis.