Allgemeine Informationen

Im E-Assessmentcenter in der Henschelstr. 2 stehen 116 Prüfungsplätze auf zwei Ebenen zur Verfügung.

E-As­sess­ment­cen­ter Hen­schel­stra­ße 2

Im E-Assessmentcenter stehen 116 Prüfungsplätze zur Verfügung. Sie bestehen aus Desktop-PCs, die jeweils mit Computermäusen ausgestattet sind. Auf Wunsch können Headsets angeschlossen werden. Zwei Plätze sind rollstuhlgerecht ausgestattet. Zusätzlich gibt es jeweils einen Prüfungsplatz für seh- und hörgeschädigte Prüflinge. 

Die Bildschirme sind mit Folien versehen, die seitliche Einblicke verhindern. Um Manipulationen oder Täuschungsversuchen vorzubeugen, ist ein Zugriff auf externe Ressourcen wie USB-Sticks oder Internetquellen nicht möglich.

Die Tische im E-Assessmentcenter sind in Doppelreihen aufgestellt, so dass sich stets zwei Studierende gegenüber sitzen. Jedem/r Studierenden steht ein Tisch von einem Meter Breite zur Verfügung.

Im Foyer des E-Assessmentcenters befinden sich abschließbare Fächer für Taschen, Handys etc.

Die gesamte Klausurinfrastruktur ist in ein speziell gesichertes Netzwerk eingebunden, das gegen Zugriffe von außen geschützt ist.

Jeder Rechner ist mit einem speziellen Klausur-Browser ausgestattet. Dies ist eine abgesicherte Browser-Anwendung, durch die ein Zugriff auf unerlaubte Ressourcen (z. B. Systemanwendungen oder digitales Material) während der Prüfung unterbunden wird.

Die Datensicherung erfolgt auf dem E-Klausurserver. Die Eingaben der Studierenden werden während der Prüfung regelmäßig und automatisch zwischengespeichert. Im Falle eines Computerabsturzes kann somit die Prüfung an jedem anderen Rechner im E-Assessmentcenter fortgesetzt werden.