Schulische Begleitung (Mentor:in)
Praxis³ möchte die Perspektiven und Erfahrungen der Studierenden mit Blick auf ihre Ziele im Praktikum mit denen der schulischen und universitären Begleitenden in Einklang bringen.
Das Programm verbindet zwei Elemente:
1. Ziele:
In Praxis³ setzen sich die Studierenden Ziele für das Praktikum, die sie während der Zeit in der Schule erreichen oder weiterentwickeln möchten. Im Verlauf des Praktikums überarbeiten die Studierenden ihre Ziele. Dafür führen die Studierenden mit Ihnen als schulische Mentor:innen (und den universitären Begleitenden) begleitende Gespräche.
Der Prozess wird von den Studierenden über ein ePortfolio auf der digitalen Plattform Mahara gesteuert. Dort tragen die Studierenden ihre Ziele und Reflexionen ein und werden angeleitet, die jeweils nächsten Schritte auszuführen.
Der Schritt läuft ohne Sie als Mentor:in ab.
Aber: Sprechen Sie Ihre Praktikant:innen gerne auf ihre Ziele an. Im Idealfall bringen die Studierenden ihre Ziele zu Reflexionsgesprächen mit Ihnen mit, sodass Sie gemeinsam überlegen können, wie und woran sie als nächstes arbeiten können und was sie bereits erreicht haben.
2. Selbst- und Fremdeinschätzung:
Am Ende jeder Praxisphase füllen die Studierenden einen Fragebogen zu Kompetenzen, die wichtig für den Beruf Lehrer:in sind, aus. Sie als Mentor:in – und auch die universitären Begleitenden – füllen diesen Fragebogen ebenfalls aus, sodass die Studierenden eine übersichtliche Darstellung aus drei Perspektiven bekommen. Diese Einschätzung soll die Beratungsgespräche unterstützen, sodass leicht einsehbar ist, woran die Studierenden noch arbeiten könnten oder wo Ihre und deren Perspektive (nicht) übereinstimmen.
Ihre Einschätzung ist gleichzeitig der Würdigungsbeitrag, den Sie den Studierenden zur Verfügung stellen sollen. Wenn Sie Ihre Einschätzung vorgenommen haben, müssen Sie also nichts weiter tun.
Die Selbst- und Fremdeinschätzungen werden auf einer separaten Website vorgenommen und von den Studierenden gesteuert. Sie bekommen von den Studierenden einen Link zu einem Fragebogen per E-Mail zugesendet, in welchem Sie Ihre Einschätzung vornehmen können.
Sollten die Studierenden Ihnen keinen Link zugesendet haben, sprechen Sie sie bitte darauf an!