Betreute Abschlussarbeiten-alt

Staatsexamensarbeiten

WiSe 2018/19

  • Kather, Alexander: Romanistik an einer Reformuniversität – eine neue Fremdsprachenlehrerausbildung?
    (Die Arbeit wurde im Dezember 2019 mit dem Ernst Ulrich von Weizsäcker-Preis ausgezeichnet).

  • Götzfried, Julia: Zwischen Restauration und Rebellion – Weibliche Erwerbstätigkeit in den 1950er Jahren im Spiegel der pädagogischen Zeitschrift Mädchenbildung und Frauenschaffen

SoSe 2018

  • Schefer, Anna-Lina: Schummeln in der Schule - Determinanten des individuellen Spickverhaltens bei Schülerinnen und Schüler
  • Matschke, Sophia: Die Kulturschule - ein alternatives Schulmodell?

WiSe 2017/18

  • Geyer, Alexander: Sexualerziehung in der Grundschule - ein Vergleich von Lehrmaterialien aus den 1960/70er Jahren und heute

  • Mehner, Anika: Sprachlabor und Personal Computer - Technisierung und Digitalisierung im Unterricht

WiSe 2016/17

  • Hofmann, Bettina: Von der Separation über die Integration zur Inklusion: Analyse von Ratgeberliteratur zur Entwicklung des Umgangs mit Stotternden in der Schule
  • Michelle van Thiel: Flüchtlingskinder und deren Integration nach 1945. Eine exemplarische Untersuchung zur Integration heimatvertriebener Kinder aus dem Sudentenland und ihre Leben im Landkreis Fulda

SoSe 2015

  • Gutermuth, Dunja: Jüdische Kindheit im Nationalsozialismus - Erinnerungen an Schule und Elternhaus

WiSe 2014/15

  • Prang, Julia: Historische Entwicklung der Koedukation an deutschen Schulen unter besonderer Berücksichtigung des Schulsports
  • Lehmann, Beate: Zwischen Bildungsarbeit und Settlement – Das jüdische Volksheim im Berliner Scheunenviertel 1916-1929
  • Mayer, Franziska: Schulraum und Reformpädagogik. Zur inneren und äußeren Gestaltung von Schulbauten zwischen Reichgründung und dem Ende der Weimarer Republik

WiSe 2013/14

  • Heckmann, Carolin: Bildungsreform auf dem Lande. Die Entwicklung der Volksschule in Nordhessen zwischen 1949 und dem Ende der 1960er Jahre

SoSe 2013

  • Groß, Annika: Schülerselbstverwaltung - Geschichte, Konzepte, Praxen

WiSe 2012/13

  • Deymeh, Nika: Migration und Bildung. Das Projekt Freestyle - Eine Fallstudie
  • Henkel, Mark-Leonard: Heterogenität - bildungshistorische und schulpädagogische Perspektiven auf ein aktuelles Thema

SoSe 2012

  • Haugg, Sara: Bildungsreform vor Ort - die Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld

WiSe 2011/12

  • Billich, Steffen: Lokale Fachkulturen im Kontext - Geschichtswissenschaft an der GhK zwischen 1971 und 1991
  • Homölle, Katharina: "Russisch im Kopf und dann übersetzt du alles in Deutsch". Zur Funktion von Sprache am Beispiel von Interviews mit AussiedlerInnen und die Relevanz von Sprachcamps für MigrantInnen in Deutschland
  • Weddeling, Eva: "Das einzig russische bei uns, sind unsere Gardinen". Assimilation und Integration von Aussiedlerinnen - eine biographische Analyse

WiSe 2010/11

  • Wicht, Sandra: SOS Tata - ein moderner italienischer Erziehungsratgeber?
  • Wehrhahn, Lena: Das britische Gouvernantenwesen im 19. Jahrhundert: Die Governess in Großbritannien und im Ausland

SoSe 2010

  • Strauß, Kathrin: Maßnahmen und Entwicklungen in der Volksschullehrerausbildung von 1945 bis 1955 in Hessen
  • Schleicher, Clarissa: Schule im Nationalsozialismus. Das Corvinianum in Northeim
  • Dietz, Ingrid: Reform der Lehrerbildung - Das Kasseler Modell

WiSe 2009/10

  • Cichy, Christoph: Nationalsozialismus als Thema der Grundschule - Eine Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus/Holocaust im Sachunterricht der Grundschule
  • Barlas, Tülay: Schule im Nationalsozialismus. Ein Fallbeispiel aus Kassel
  • Volz, Sandra: Jugendsozialisation im Nationalsozialismus

SoSe 2009

WiSe 2008/09

SoSe 2008

  • Exner, Daniela: Super-Nanny – ein unnötiger pädagogischer Ratgeber?

WiSe 2007/08

  • Dirlam, Katharina: Schule im Nationalsozialismus – ein Fallbeispiel aus Nordhessen
  • Fichtner, Stephanie: Väter als Erzieher
  • Hüttner, Kathrin: Strafe als Erziehungsmittel in der Grundschule – Fallbeispiel zum Thema: Auffassung der Kinder über Strafe
  • Oeser, Marit: Nordfriesische Inselschulen im Nationalsozialismus
  • Weidemann, Manuela: Schule zwischen Staat und Kirche in der DDR

SoSe 2007

  • Freitag, Katharina: Veränderte Kindheit in der Bundesrepublik Deutschland
  • Happe, Jacqueline: Das unbekannte Wesen: Lehrer an der Grundschule?
  • Kerst, Julia: Deutschunterricht in der Weimarer Republik
  • Koch, Stephanie: Das Unterrichtsfach ‚Englisch’ in historischer Perspektive

WiSe 2006/07

  • Folke, Sebastian: Zur Entwicklung des Schulsports im 20. Jahrhundert
  • Köster, Rüdiger: Kann das Konzept der Pädagogischen Akademie Vorbild für die Reform der Lehrer­bildung heute sein? Die Volksschullehrerbildung in den Pädagogischen Akademien zwischen 1926 und 1933 in Bezug auf die heutige Haupt- und Realschullehrerbildung in Hessen

Bachelorarbeiten

SoSe 2020

  • Ferrara, Simon: Von einer Empfehlung zur Umsetzung der sonderpädagogischen Förderung in der beruflichen Ausbildung Erwachsener – Vorschläge des Deutschen Bildungsrates und ihre Auswirkungen

WiSe 2019/20

  • Bier, Sarah-Jane: Die Fortbildungsschulpflicht für Mädchen und junge Frauen als ein Weg zur beruflichen Gleichstellung der Geschlechter
  • Pfaff, Pia: Landerziehungsheime im Nationalsozialismus am Beispiel des Vogelhofs

SoSe 2017

  • Valastro, Laura: Die Implementierung des Berufsbildungsgesetzes in Ostdeutschland und dessen Auswirkungen

WiSe 2015/16

  • Will, Annalena: Das Klassenzimmer als "dritter Erzieher"
  • Geringer, Maria: Der lange Weg der Mädchen zur beruflichen Bildung

WiSe 2013/14

  • Schenn, Marcus: Ein Theologe handelt pädagogisch - Leben, Werk und Wirken Arnold Dannenmanns

WiSe 2012/13

  • Saust, Daniela: Eliteschule - schulische Elite. Entwicklung und heutige Wahrnehmung am Beispiel Ratsgymnasium Goslar

Masterarbeiten

SoSe 2019

  • Fengler, Silke, Dr.: Zwischen Arbeitsschule und Berufsschule. Reformpädagogische Ansätze im Wiener kaufmännischen Fortbildungsschulwesen (1923-1935)

WiSe 2016/17

  • Kuhnle, Sina: Lehre und Lohn: Historische Entwicklung und berufsspezifische Einflussfaktoren auf die Höhe sowie Ausgestaltung der Ausbildungsvergütung

SoSe 2016

  • Kramer, Matthias: Von der Fortbildungsschule zum dualen System: Die Entstehung des heutigen Beufsausbildungssystems und dessen schulischer Komponente

WiSe 2012/13

  • Dezhgahi, Uwe: Wie lassen sich Erfolge von Schulverweigerungsprojekten in Regelstrukturen transferieren? – Eine Analyse der Erfolge und Erfolgsindikatoren von Schulverweigerungsprojekten in Brandenburg sowie eine Entwicklung von Transfermodellen zum pädagogischen Umgang mit Schulverweigerern von Jugendhilfe und Schule

Magisterarbeiten

SoSe 2012

  • Dieckmann, Tobias: Väter in Elternzeit

SoSe 2011

  • Eich, Elisa: Migrationshintergrund und Bildungserfolg - Thematische Fallstudien auf Grundlage qualitativer Interviews mit Studentinnen mit türkischem Migrationshintergrund

WiSe 2010/11

  • Heit, Jennifer: Väter in Bildern. Darstellung des Wandels der Vaterschaft und des Vaterbildes mithilfe von seriell-ikonografischer Fotoanalyse und Vergleich mit dem aktuellen Stand der Forschung
  • Ploch, Natalia: Die Entwicklung der Mädchenbildung in Polen im 19. und 20. Jahrhundert
  • Wellnitz, Anna-Katharina: Bildungsgerechtigkeit an Universitäten. Vom Abbau sozialer Disparitäten am Beispiel staatlicher Begabtenförderung

SoSe 2010

  • Menges, Meike: Strafe und Erziehung im generationalen Vergleich

WiSe 2009/10

  • Quade, Jana: Das Kinderzimmer. Geschichte, Funktion und seine Bedeutung aus Kindersicht
  • Schanz, Anna Maria: Die Nationalpolitische Erziehungsanstalt Oranienstein

SoSe 2009

  • Stöber, Nicole: Strafe und Disziplin in Erziehungsratgebern der BRD

WiSe 2008/09

  • Seuring, Silke: Die 68er-Bewegung und ihre Pädagogik

SoSe 2008

  • Hacker, Anna: Ratgeber. Erziehungsziele und Erziehungsverhalten in klassischen, philanthropischen und zeitgenössischen Ratgebern. Ein Vergleich
  • Krüger, Mandy: Kinderarmut in Deutschland
  • Möller, Lukas: Der Einfluss des Pietismus auf Immanuel Kants Pädagogik