20.10.2021 | Veranstaltungen

Online Ringvorlesung "Rechtsextreme Politiken im Wandel zwischen Parteien und sozialen Bewegungen. Internationale Perspektiven

Im Wintersemester 2021/22 findet zum zehnten Mal die Kasseler Ringvorlesung gegen Rechtsextremismus statt. In Gedenken an den rassistischen Mord an Halit Yozgat, welchen der rechtsextreme NSU 2006 unweit des Campus Holländischer Platz begangen hat, finden seit 2012 jährlich Lehrveranstaltungen mit wechselnden Themen statt, die sich gleichermaßen an Studierende und Stadtgesellschaft richten. Ein interdisziplinäres Team der Fachbereiche Humanwissenschaften, Geistes- und Kulturwissenschaften sowie Gesellschaftswissenschaften organisiert die Ringvorlesung mit Wissenenschaftler:innen und Praktiker:innen aus Deutschland, Europa und Japan. Erstmals ist auch die Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim, Holzminden, Göttingen dabei.

Im Wintersemester 2021/22 richtet sich der Fokus auf die weiterhin erstarkenden rechten Strukturen im Feld der politischen Parteien und sozialen Bewegungen. Neben der Situation in der Bundesrepublik Deutschland sollen dabei auch Entwicklungen in anderen Ländern fokussiert werden.

Die Organisator:innen nehmen die interdisziplinäre Ringvorlesung zum Anlass, u.a. darüber nachzudenken,

1. welche rechtsextremen Parteien und Bewegungen sich im gegenwärtigen Deutschland und Europa etablieren und welche politischen Verschiebungen sie produzieren;
  2. inwiefern sich rechtsextreme Mobilisierungs- und Organisierungsstrategien im Wandel befinden und sich dabei sowohl Partei- als auch Bewegungsformen aneignen;
  3. wie sich über soziale Bewegungen rechte Dynamiken innerhalb gesellschaftlicher Diskurse ausbreiten und welche Strategien dabei genutzt werden;
  4. mittels welcher Praktiken sie sich in liberalen Gesellschaften als Gruppierungen der demokratischen Mitte präsentieren;
  5. wie sie dadurch die freiheitlich demokratische Verfasstheit europäischer Demokratien angreifen;
  6. und welche Strategien im politischen und zivilgesellschaftlichen Kampf gegen diese Entwicklungen entworfen werden können.
  7. Diese und weitere Fragen sollen in vier thematischen Blöcken aus jeweils unterschiedlichen Zugängen betrachten werden:
  • Im ersten Block werden einführend Begriffsklärungen rechtsextremer Ideologie sowie Parteien- und Bewegungsorganisation in den Blick genommen.
  • Der zweite Block fragt darauf aufbauend nach spezifischen Themen und Strategien gegenwärtiger rechtsextremer Mobilisierung. Auch hierbei soll ein besonderer Fokus auf rechtsextremen Parteien und sozialen Bewegungen liegen.
  • Im dritten Block stehen konkrete Fallbeispiele aus dem deutschen und internationalen Kontext im Fokus, die das Wirken und den Einfluss von rechtsextremen Parteien und sozialen Bewegungen in den Blick nehmen und analysieren.
  • Im letzten Block geht es um Gegenperspektiven und Gegenstrategien zur Ausbreitung rechter und rechtsextremer Denk- und Argumentationsmuster auf diversen handlungspraktischen Ebenen. Insbesondere soll thematisiert werden, wie außerschulische und politische Bildung einen Beitrag zu Aufklärung und gesellschaftlichem demokratischen Engagement leisten kann.

Interessierte können sich unter ringvorlesung[at]uni-kassel[dot]de anmelden.