Prüfungsthemen

bei Prof. Dr. Natalie Fischer

  • Aggression und Mobbing in der Schule
  • Classroom Management und die Rolle der Lehrer*in/Schüler*in-Beziehung
  • Diagnostik von Schulleistungen und Diagnosekompetenzen von Lehrkräften: Erwartungseffekte und Urteilstendenzen
  • Diversität, Individuelle Förderung und Inklusion
  • Elterngespräche und Elternberatung
  • Entwicklung im Jugendalter: Schwerpunkt Peerbeziehung
  • Entwicklung im Jugendalter: Schwerpunkt Identitätsentwicklung
  • Fehlerkultur und Fehlerakzeptanz
  • Hausaufgaben und Hausaufgabenbetreuung
  • Kooperatives Lernen
  • Lehrer-Schüler-Interaktion/Erwartungen von Lehrkräften
  • Motivation: Intrinsische Motivation und Interesse
  • Motivation: Schwerpunkt Ursachenzuschreibungen (Attributionen)
  • Pädagogische Beziehungen: Schwerpunkt Anerkennung
  • Potenziale der Ganztagsschule/Ganztagsschulqualität
  • Soziale Kompetenzen
  • Soziale Probleme in der Schulklasse
  • Stereotype und Vorurteile
  • Vertrauen in pädagogischen Beziehungen: Bedingungen und Auswirkungen