FORMEL-R

Projekttitel:Evaluation einer Fortbildung für Mathematiklehrpersonen zum Thema Rechenschwierigkeiten – (FORMEL R)
Abstract:Das Projekt evaluiert eine langfristig angelegte Lehrerfortbildungsmaßnahme in Nordhessen zum Thema Rechenschwierigkeiten. Die Fortbildung wird von Prof. Dr. S. Wartha (PH Karlsruhe) durchgeführt und erstreckt sich über ca. 6 Monate. Die Evaluation überprüft, ob sich die Kinder jener Lehrpersonen, die an der Fortbildung teilnehmen, günstiger entwickeln als Kinder einer Kontrollgruppe, deren Lehrpersonen nicht an der Fortbildung teilnehmen.
Projektleitung:Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky[at]uni-kassel[dot]de
Mitarbeiter/-in:Anja Deistler
Projektlaufzeit:01.09.2012-31.12.2013
Förderinstitution:Zentrum für Lehrerbildung (ZLB)
 Eigenmittel
 Landesschulamt (LSA)
Publikationen:Deistler, A. & Lipowsky, F. (2014). Rechenstarke Schüler dank guter Fortbildung? Eine explorative Studie. Vortrag auf der 2. Nachwuchstagung der GEBF, Frankfurt am Main.
 Lipowsky, F., Deistler, A., Kramer, A. & Meyer, C. (2013). Abschlussbericht. Evaluation einer Lehrerfortbildung zum Thema Rechenschwäche. Universität Kassel.