LUNA

Projekttitel:Lernen an Unterrichtsvideos in der Lehrerausbildung (LUNA)
Abstract:Das Projekt LUNA befasst sich mit dem Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerausbildung. Anhand verschiedener Unterrichtsvideos aus dem Mathematikunterricht der Grundschule wird untersucht, ob spezielle Einsatzverfahren der Videos einen Effekt auf die Analysekompetenz von Lehramtsstudierenden haben. Im Kern wird dabei der Fragestellung nachgegangen, ob sich die Qualität der Wahrnehmung verändert, wenn unterschiedliche Videos im Kontrast eingesetzt werden.
Projektleitung:Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky[at]uni-kassel[dot]de
Ansprechpartner/-in:Anne Böhnert, anne.boehnert[at]uni-kassel[dot]de
Projektlaufzeit:abgeschlossen
Förderinstitution:Eigenmittel
Publikationen:Böhnert, A. (2016). Der Effekt von kontrastierenden Unterrichtsvideos auf das Lernen von Lehramtsstudierenden – Entwicklung, Anwendung und Auswertung eines Kodiermanuals zur Analyse von Videobeobachtungen in einer kontrastierenden Lernumgebung. Masterarbeit im Studiengang Empirische Bildungsforschung.