MeDUQua

Projekttitel:Entwicklung eines schulfachübergreifenden Instruments zur videobasierten Klassifikation metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität am Beispiel der Fächer Geschichte, Mathematik, Religion (MeDUQua)
Abstract:Im Zentrum des Projekts steht die Entwicklung eines Kodier- und Ratinginstruments zur Erfassung metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität: Mit dem Instrument werden neben den in bisherigen Untersuchungen im Vordergrund stehenden metakognitiven Anregungen der Lehrperson auch metakognitive Aktivitäten der Lernenden sowie die diskursive Qualität des Unterrichts erfasst. Das Instrument wird in den Fächern Mathematik, Geschichte und Religion eingesetzt. Mittels Generalisierbarkeits- und Entscheidungsstudien werden Reliabilität, Varianzverteilung und Anzahl der Unterrichtssequenzen ermittelt, die zur zuverlässigen Messung der metakognitiv-diskursiven Unterrichtsqualität erforderlich sind.
Projektleitung:Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky[at]uni-kassel[dot]de
 Prof. Dr. E. Cohors-Fresenborg, Universität Osnabrück
 Dr. Anna Katharina Praetorius, DIPF, Frankfurt
 Dr. Edyta Nowinska, Universität Osnabrück
 Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, Universität Osnabrück
 Prof. Dr. Meik Zülsdorf-Kersting, Universität Oldenburg
Laufzeit:abgeschlossen
Förderinstitution:Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Publikationen:Nowińska, E., Praetorius, A.-K., Blasberg-Kuhnke, M., Cohors-Fresenborg, E., Lipowsky, F. & Zülsdorf-Kersting, M. (2019). Ein Ansatz zur Beurteilung von metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität im Fachunterricht – Ergebnisse aus der Erprobung und Evaluation in den Fächern Geschichte, Mathematik und Religion. Vortrag eingereicht für die GEBF-Tagung in Köln.
 Nowinska, E., Praetorius, A.-K., Zülsdorf-Kersting, M., Lipowsky, F. & Cohors-Fresenborg, E. (2017). Metakognitiv-diskursive Unterrichtsqualität - vergleichbar erfassbar in Mathematik und Geschichte? Vortrag eingereicht für die GEBF, 2017.