Wie lässt sich die Motivation und das Selbstkonzept fördern?

Erwartungs-mal-Wert-Modelle der Motivation

In diesem Erklärvideo lernst du ein bekanntes Modell kennen, das beschreibt und erklärt, warum manche Lernende motiviert sind und andere nicht und wie sich die Motivation von Lernenden fördern lässt.

Weiterführende Literatur

Zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema „Lernen durch kognitive Konflikte“ empfehlen wir folgende weiterführende Literatur: 

Bak, P. M. (2019). Erwartungswerttheorien. In P. M. Bak (Hrsg.), Lernen, Motivation und Emotion. Allgemeine Psychologie II –das Wichtigste, prägnant und anwendungsorientiert. Springer.


Selbstkonzept

In diesem Video erfährst du, was das Selbstkonzept genau ist, warum Schüler:innen mit vergleichbaren Leistungen sich ganz unterschiedlich einschätzen können, was der Big-Fish-Little-Pond-Effekt damit zu tun hat und wie Stereotype unser Lernen beeinflussen – oft, ohne dass es uns bewusst ist.




Internal/External-Frame-of-Reference-Modell

Im nächsten Video geht es um das I-E-Modell. Es zeigt, dass das Selbstkonzept von Lernenden durch soziale und dimensionale Vergleiche beeinflusst wird.