Was ist guter Unterricht?

Basisdimensionen guten Unterrichts (Video 1)

Du möchtest wissen, was guten Unterricht ausmacht und wie sich die Leistung und die Motivation von Lernenden fördern lassen? Mehr erfährst du in diesem Video.


Basisdimensionen guten Unterrichts (Video 2)

Nun weißt du, was guten Unterricht ausmacht. In diesem Video erfährst du, wie sich die Basisdimensionen auf das Lernen und die Motivation von Schüler:innen aus wirken.



Weiterführende Literatur

Zur vertieften Auseinandersetzung mit den Basisdimensionen empfehlen wir folgende Literatur: 

Lipowsky, F. & Bleck, V. (2019). Was wissen wir über guten Unterricht? – Ein Update. In U. Steffens & R. Messner (Hrsg.), Unterrichtsqualität. Konzepte und Bilanzen gelingenden Lehrens und Lernens (Grundlagen der Qualität von Schule, Bd. 3, S. 219–249). Münster: Waxmann. 


Feedback

In diesem Video erfährst du, was gutes Feedback ist und wie man es im Unterricht umsetzen kann.

Weiterführende Literatur

Zur vertieften Auseinandersetzung mit Feedback empfehlen wir folgende Literatur: 

Hattie, J., & Timperley, H. (2007). The power of feedback. Review of Educational Research, 77(1), 81–112.

Lotz, M., & Lipowsky, F. (2015). Die Hattie-Studie und ihre Bedeutung für den Unterricht: Ein Blick auf ausgewählte Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion. In G. Mehlhorn, K. Schöppe & F. Schulz (Hrsg.), Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S. 97–136). kopaed.