Dumitru Malai

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Standort
Mönchebergstraße 21a
34125 Kassel
Raum
Möncheberg 21a, Raum 1150

Seit 8/15

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt PRONET-Metaevaluation

12/2013 - 7/2015
Praktikum und Arbeit als Studentische Hilfskraft im Projekt STUVE (Prof. Dr. Frank Lipowsky)

8 - 12/2012
Teilnehmer am ASA-Programm 2012. Praktikum zum Thema
Umsetzung von Arbeitsrechten. San Jose, Costa Rica

2/2012
Forschungsreise nach Sudmexiko zum Thema Migration und
Geschlecht im Anschluss des Seminars „Geschlecht(Er)Forschung“, Universität Kassel

8 - 9/2011
Praktikum beim Marktdatenanalyseunternehmen Eoda, Kassel

2010-2015
Masterstudiengang Soziologie an der Universität Kassel (Note: 1.3)

2006-2009
Soziologie-Studium an der staatlichen Universität. Chișinău, Republik Moldau

  • Netzwerkanalyse
  • Evaluationsforschung & Fragebogenkonstruktion
  • professionelle Identität

Malai D. & Lipowsky F. (2021). Good Intentions or Good Relations? A Longitudinal Analysis of the Interrelation Between Network Embeddedness and the Perception of Obstacles to Cooperation. In Antonyuk A., Basov N. (Hrsg.) Networks in the Global World V. NetGloW 2020. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 181. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-64877-0_20

Osterberg, J., Bleck, V., Malai, D., Meier, M. & Lipowsky, F. (2020). Wie haben Lehramtsstudierende der Universität Kassel die Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre erlebt? – Ergebnisse aus PRONET-D. Universität Kassel.

Malai, D., Motyka, M., Gerken, J. & Lipowsky, F. (2018). Auf Vernetzungskurs. Die Netzwerkanalyse als Instrument der Organisationsentwicklung in der Kasseler Lehrerausbildung. In M. Meier, K. Ziepprecht & J. Mayer (Hrsg.), Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen (S. 35–50). Münster: Waxmann.

Kaiser, I., Mayer, J. & Malai, D. (2018). Self-Generation in the Context of Inquiry-Based Learning. Frontiers in psychology9, S. 2440. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.02440

Malai D., Osterberg J. & Lipowsky, F. (Angenommen). Motivation zum Einsatz digitaler Medien als Prädiktor des selbstberichteten technologisch-pädagogischen Wissens. Poster auf dem QLB-Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten digital turn“, 24.06.2021.