Fallarbeit und Forschendes Lernen in der Lehrerbildung

Projektbeteiligte Prof. Dr. Friederike Heinzel (L)Ilka Hutschenreuter (B)Benjamin Krasemann (B) Dr. Ralf Schneider (B)
Laufzeit seit 2003
Finanzierung ZLB und Eigenmittel
Homepage http://www.fallarchiv.uni-kassel.de
  http://www.projektk.uni-kassel.de/
Beschreibung Im Rahmen von zwei Projekten (dem „Fallarchiv Schulpädagogik“ und dem „Projekt K-Kasseler Schülerhilfeprojekt“) wird an der Universität Kassel fallbasiertes Arbeiten in der Lehrerbildung initiiert und in Bezug auf die Professionalisierungsprozesse von Lehramtsstudierenden evaluiert.
Sonstiges  
Publikationen Heinzel, F. (2003). Zur Funktion von Fallstudien für didaktische Initiativen im Unterricht. In E. Brinkmann, N. Kruse & C. Osburg (Hrsg.), Kinder schreiben und lesen. Beobachten – Verstehen – Lehren (S. 19-35). Freiburg i. Breisgau: Fillibach.
  Heinzel, F. (2006). Lernen am schulischen Fall. Wenn Unterricht zum kommunizierbaren Geschehen wird. In P. Cloos & W. Thole (Hrsg.), Ethnografische Zugänge. Professions- und adressatenbezogene Forschung im Kontext von Pädagogik (S. 35-47). Wiesbaden: VS-Verlag.
  Heinzel, F., Garlichs, A. & Pietsch, S. (Hrsg.) (2007). Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  Heinzel, F. & Marini, U. (2009). Forschendes Lernen mit dem Online-Fallarchiv Schulpädagogik an der Universität Kassel. In B. Roters, R. Schneider, B. Koch-Priewe, J. Thiele & J. Wildt (Hrsg.), Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung (S. 126-141). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.