Publikationsliste

Lowis Donath, J., Lüke, T., Tran, U.S., Botes, E., Götz, T., 2025. The Transfer of Teacher Training to Inclusive Classroom Practice: A Meta-Analytic SEM Approach. Educational Psychology Review 37, 105. https://doi.org/10.1007/s10648-025-10081-9
Kashikar, L., Lüke, T., Grosche, M., 2025. Effects of Diagnostic Labels for Students With Learning Problems on Teachers’ Stereotypes and Performance Expectations. Journal of Learning Disabilities TBD. https://doi.org/10.1177/00222194251315187
Barth, M., Lüke, T., 2024. Entwicklung eines Fragebogens zur Messung der Anerkennungserfahrung von Schüler*innen der Sekundarstufe 1. Zeitschrift für Bildungsforschung 14, 481–501. https://doi.org/10.1007/s35834-024-00446-5
Lüke, T., Onghena, P., 2024. Einzelfallexperimente in der Sprachtherapie/ Logopädie: Brückenbau zwischen Wissenschaft und Praxis, in: Kohler, J., Kohmäscher, A., Starke, A., Leinweber, J. (Hrsg.), Einzelfallorientierte Forschung in Logopädie/Sprachtherapie. Schulz-Kirchner, Idstein, S. 140–168.
Kashikar, L., Soemers, L., Lüke, T., Grosche, M., 2024. Influence of the„Learning Disability’ label on teachers“ performance expectations—a matter of attitudes towards inclusion? Journal of Research in Special Educational Needs 24, 696–712. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12664
Bruns, G., Lüke, T., Grosche, M., 2023. Untersuchung der Einstellung zu Inklusion: Validierung und faktorenanalytische Überprüfung einer Kurzversion der PREIS-Skala. Zeitschrift für Bildungsforschung 13, 315–333. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00389-3
Prenneis, L.J., Lüke, T., 2023. Entwicklung von Unterrichtsmaterial zum Uhrenlernen und erste Evaluation im Multiple Baseline Design. Pädagogische Horizonte 7, 39–56. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2023-01-05
Donath, J.L., Lüke, T., Graf, E., Tran, U.S., Götz, T., 2023. Does Professional Development Effectively Support the Implementation of Inclusive Education? A Metaanalysis. Educational Psychology Review 35, 1–28. https://doi.org/10.1007/s10648-023-09752-2
Kashikar, L., Soemers, L., Lüke, T., Grosche, M., 2023. Does the ‘Learning Disability’ label lower teachers’ performance expectations? Social Psychology of Education TBD. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09775-1
Wilbert, J., Lüke, T., 2023. Leistungsbewertung und Leistungsattribution, in: Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Balt, M., Herzog, M. (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule Erscheinungsformen - Entwicklungsmodelle - Implikationen für die Praxis. Kohlhammer, Stuttgart, S. 167–176.
Lüke, T., 2023. Single Case Design Research als Methode evidenzbasierter Sprachförderung und -therapie, in: Ritterfeld, U., Subellok, K., Wimmer, E., Scherger, A.-L. (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation: Praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund. Eldorado TU Dortmund, Dortmund, S. 139–147.
Pownall, M., Azevedo, F., König, L.M., Slack, H.R., Evans, T.R., Flack, Z., Grinschgl, S., Elsherif, M.M., Gilligan-Lee, K.A., De Oliveira, C.M.F., Gjoneska, B., Kalandadze, T., Button, K., Ashcroft-Jones, S., Terry, J., Albayrak-Aydemir, N., Děchtěrenko, F., Alzahawi, S., Baker, B.J., Pittelkow, M.-M., Riedl, L., Schmidt, A.-K., Pennington, C.R., Shaw, J.J., Lüke, T., Makel, M.C., Hartmann, H., Zaneva, M., Walker, D., Verheyen, S., Cox, D., Mattschey, J., Gallagher-Mitchell, T., Branney, P., Weisberg, Y., Izydorczak, K., Al-Hoorie, A.H., Creaven, A.-M., Stewart, S.L.K., Krautter, K., Matvienko-Sikar, K., Westwood, S.J., Arriaga, P., Liu, M., Baum, M.A., Wingen, T., Ross, R.M., O’Mahony, A., Bochynska, A., Jamieson, M., Tromp, M.V., Yeung, S.K., Vasilev, M.R., Gourdon-Kanhukamwe, A., Micheli, L., Konkol, M., Moreau, D., Bartlett, J.E., Clark, K., Brekelmans, G., Gkinopoulos, T., Tyler, S.L., Röer, J.P., Ilchovska, Z.G., Madan, C.R., Robertson, O., Iley, B.J., Guay, S., Sladekova, M., Sadhwani, S., 2023. Teaching open and reproducible scholarship: a critical review of the evidence base for current pedagogical methods and their outcomes. Royal Society Open Science 10, 221255.
Steiner, T.M., Kluge, J., Grosche, M., Lüke, T., 2023. Entwicklung und Erprobung eines ­Fragebogens zur Messung von Einstellungen zu Lernenden mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 92, 266–280. https://doi.org/10.2378/vhn2023.art34d
Lüke, T., 2022. Open Science als Weg zu verlässlicher sonderpädagogischer Forschung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 91, 265–271. https://doi.org/10.2378/vhn2022.art33d
Wilbert, J., Börnert-Ringleb, M., Lüke, T., 2022. Statistical Power of Piecewise Regression Analyses of Single-Case Experimental Studies Addressing Behavior Problems. Frontiers in Education 7, 1–13. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.917944
Lüke, T., Ratz, C., Müller, C.M., 2021. Editorial Themenschwerpunkt: Geistige Behinderung. Empirische Sonderpädagogik.
Grosche, M., Lüke, T., 2020. Vier Vorschläge zur Verortung quantitativer Forschungsergebnisse über schulische Inklusion im internationalen Inklusionsdiskurs, in: Gresch, C., Kuhl, P., Grosche, M., Sälzer, C., Stanat, P. (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen
. Springer VS, Wiesbaden, S. 29–54.
Ritterfeld, U., Lüke, T., 2020. Audio stories as incidental language teachers. A compensatory approach for migrant and low SES children in Germany. Journal of Media Psychology 33, 60–71. https://doi.org/10.1027/1864-1105/a000281
Schulze, S., Lüke, T., Schröter, A., Krause, K., Kuhl, J., 2019. Validierung der Professionsunabhängigen Einstellungsskala zum Inklusiven Schulsystem: Eine erweiterte Replikationsstudie. Unterrichtswissenschaft 47, 201– 219.
Grosche, M., König, J., Huber, C., Hennemann, T., Fussangel, K., Gräsel, C., Kasper, K., Melzer, C., Strauß, S., Lüke, T., 2019. Das Forschungsprojekt PARTI: Evaluation einer Fortbildungsreihe zur kokonstruktiven Umsetzung eines um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modells, in: Ricken, G., Degenhardt, S. (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 116–121.
Lüke, T., Grosche, M., 2018. What do I think about Inclusive Education? It depends on who is asking: Experimental evidence for a Social Desirability Bias in attitudes towards Inclusion. International Journal of Inclusive Education 22, 38– 53. https://doi.org/10.1080/13603116.2017.1348548
Lüke, T., Grosche, M., 2018. Implicitly measuring attitudes towards inclusive education: {A} new attitude test based on single-target implicit associations. European Journal of Special Needs Education 33, 427–436. https://doi.org/10.1080/08856257.2017.1334432
Lüke, T., Grosche, M., 2018. Konstruktion und Validierung der Professionsunabhängigen Einstellungsskala zum Inklusiven Schulsystem PREIS. Empirische Sonderpädagogik 10, 3–20.
Lüke, T., Ritterfeld, U., Tröster, H., 2016. Erprobung eines Gruppentests zur Überprüfung des Grammatikverständnisses auf der Basis des TROG-D. Diagnostica 62, 242–254. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000157
Lüke, T., Wilbert, J., Weichselbaum, M., Grünke, M., 2014. Zur Sichtbarkeit der Fachzeitschrift „Empirische Sonderpädagogik“ – Eine bibliometrische Analyse. Empirische Sonderpädagogik 6, 365–372.
Ritterfeld, U., Lüke, C., Starke, A., Lüke, T., Subellok, K., 2013. Studien zur  Mehrsprachigkeit: Beiträge der Dortmunder Forschungsgruppe. Logos 21, 168–179.
Subellok, K., Lüke, T., Ritterfeld, U., 2013. Förderbedingungen von Schülerinnen im Förderschwerpunkt Sprache: Vergleichende BefragungZeitschrift für Heilpädagogik}​​​​​​​Zeitschrift für Heilpädagogik} von Schulleitungen und Lehrkräften an Förderschulen und allgemeinen Grundschulen in NRW. Zeitschrift für Heilpädagogik 64, 144–154.
Ritterfeld, U., Pahnke, B., Lüke, T., 2012. Vergleich der Mediennutzung einsprachig und mehrsprachig aufwachsender Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Sprache, Stimme, Gehör 36, 11–17. https://doi.org/10.1055/s-0031-1301283}
Ritterfeld, U., Lüke, T., Hengel, R., Niebuhr-Siebert, S., 2012. Die Wetterschacht-Detektive: Eine Hörspielserie zur Sprachförderung. Logos 164–172. https://doi.org/10.7345/prolog-1203164
Ritterfeld, U., Lüke, T., Dürkoop, A.-L., Subellok, K., 2011. Schulentscheidungsprozesse und -zufriedenheit in Familien mit einem sprachauffälligen Kind: Ein empirischer Beitrag zur Inklusionsdebatte am Beispiel von Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache in {NRW}. Die Sprachheilarbeit 56, 66–77.
Lüke, T., Ritterfeld, U., 2011. Elterliche Schulzufriedenheit in integrativer und segregativer Beschulung sprachauffälliger Kinder: Ein Vergleich zwischen Förderschule und Gemeinsamem Unterricht. Empirische Sonderpädagogik 3, 324–342.