Dr.in Nina Blasse
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusionspädagogik
- Telefon
- +49 561 804-3445
- nina.blasse[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Nora-Platiel-Straße 1
34127 Kassel
- Raum
- Nora-Platiel 1, Raum 2108
Seit 10/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-doc) an der Universität Kassel, Fachgebiet Grundschulpädagogik
04/2022
Disputation
08/2021 bis 12/2022
Mutterschutz & Elternzeit
04/2021
Einreichung der Dissertation „Die heterogene Lehrgruppe. Unterricht im Anspruch von Inklusion“
10/2017 bis 12/2021
Co-Projektleitung des BMBF-Projekts KoPra
11/2017 bis 12/2018
Mutterschutz & Elternzeit
Sommersemester 2017
Lehrauftrag an der Georg-August-Universität Göttingen, Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB)
Sommersemester 2015
Lehrauftrag an der Stiftung Universität Hildesheim, Institut für Erziehungswissenschaft
Sommersemester 2014
Lehrauftrag an der Universität Rostock, Institut für Schulpädagogik
12/2012 bis 09/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Prae-doc) an der Europa-Universität Flensburg, Abteilung Schulpädagogik
01/ bis 06/2006
Auslandssemester an der New York University (gefördert durch die Max Kade Foundation und die Humboldt-Universität zu Berlin)
10/2004 bis 09/2012
Studium der Gender Studies und Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Abschluss: Magistra atrium)
Forschungsinteressen
- Inklusion, Heterogenität & Differenz
- Professionalisierung & Professionalität
- Leistung im Unterricht
- Anfangsunterricht & schulische Ordnung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Forschungsprojekte
Aktuell
- Vorbereitung des Habilitationsprojektes zu Anfangsunterricht und Leistung
Abgeschlossen
Seit Februar 2024 gibt es die Ethnografische Werkstatt an der Universität Kassel. Sie bietet ein forschungsorientiertes Austausch- und Vernetzungsformat, um sich mit methodologischen Fragen auseinanderzusetzen und Strategien der Interpretation ethnografischer Daten und damit der Rekonstruktion der Wirklichkeit gemeinsam anzuwenden. Angesiedelt am Institut für Erziehungswissenschaft sind es Anliegen von Bildung und Erziehung, die den empirischen Fokus bilden.
Konzept & Organisation: Dr.in Nina Blasse
Bei Interesse an der Mitarbeit und Fragen melden Sie sich gern!
Herausgeberschaft
Jürgen Budde, Nina Blasse & Julia Wolke (2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. ZEP - Die Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 46. Jg., Heft 2/23. https://doi.org/10.31244/zep.2023.02.01[NB1]
Jürgen Budde, Nina Blasse, Andrea Bossen & Georg Rißler (2015): Heterogenitätsforschung – Empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim und München: Beltz.
Monographien
Nina Blasse (2024): Die heterogene Lehrgruppe. Unterricht im Anspruch von Inklusion. Klinkhardt (Reihe Studien zu Professionsforschung und Lehrerbildung).
Nina Blasse (2012): Genderkompetenz im Lehramtsstudium. Eine Problemaufriss und eine explorative Studie. Humboldt-Universität zu Berlin. (unveröffentlichte Masterarbeit)
Artikel
Benjamin Haas & Nina Blasse (2025): Sorge als Bestandteil pädagogischer Praktiken? Das sonderpädagogische Feststellungsverfahren im Fokus. In: Saskia Schuppener, Jürgen Budde, Mai-Anh Boger, Nico Leonhardt, Anne Goldbach, Anja Hackbarth, So Mackert & Aysun Doğmuş (Hrsg.): Sorge und Solidarität. Verlag Barbara Budrich, S. 165–175.
Nina Blasse & Jürgen Budde (2025): Inklusion│Exklusion in schulischen Leistungspraktiken. In: Hackbarth, Anja/Häseker, Anne Verena/Bender, Saskia/Boger, Mai-Anh/Bräu, Karin/Panagiotopoulou, Julie A. (Hrsg.): Erfahrungen von Exklusion: differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Stuttgart, Germany: Verlag Barbara Budrich, S. 157–170.
Nina Blasse & Benjamin Haas (2024): Intersektionale Inklusionsforschung. Zum Verhältnis von race, class, gender mit der Differenzkategorie dis*ability. In: Empirische Pädagogik. S. 251–266.
Nina Blasse, Jürgen Budde, Andreas Köpfer, Lisa Rosen & Edina Schneider (2023): Verankerung von Inklusion in der Lehrkräftebildung. In: Erziehungswissenschaft, 34. Jg., Heft 2/23, S. 63-71. https://doi.org/10.3224/ezw.v34i2.07
Jürgen Budde & Nina Blasse (2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen Programmatik und Praxis. In: ZEP - Die Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 46. Jg., Heft 2/23, S. 4-9. https://doi.org/10.31244/zep.2023.02.01
Jürgen Budde, Georg Rißler, Nina Blasse & Johanna Geßner (2022): Leistungsordnung in inklusiven Unterrichtskonstellationen. In: Laura Fuhrmann & Yalız Akbaba (Hrsg.): Schule zwischen Wandel und Stagnation. Wiesbaden: Springer, S. 221–253. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37943-8_12
Martin Heinrich, Julia Gasterstädt, Natalie Geese, Anika Lübeck, Georg Rißler, Alica Strecker, Nina Blasse, Jürgen Budde, Christine Demmer, Albrecht Rohrmann, Michael Urban, Hanna Weinbach & Juliane Wolf (2022): Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule. In: Deborah Lutz, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Alica Strecker & Michael Urban (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Münster/New York: Waxmann, S. 193–207.
Georg Rißler, Nina Blasse & Jürgen Budde (2021): Kooperation der heterogenen Lehrgruppe im inklusiven Unterricht. In: DiMawe - Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3, 3, S. 8–16. https://doi.org/10.11576/dimawe-4141
Martin Heinrich, Julia Gasterstädt, Nathalie Geese, Anika Lübeck, Georg Rißler, Alicia Strecker, Nina Blasse, Jürgen Budde, Christine Demmer, Albrecht Rohrmann, Michael Urban, Hanna Weinbach (2021): Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und -Fortbildung – eine Einführung in das Themenheft. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 3, 3, S. 1–7. https://doi.org/10.11576/dimawe-4166
Nina Blasse, Jürgen Budde, Christine Demmer, Julia Gasterstädt, Martin Heinrich, Anika Lübeck, Georg Rißler, Albrecht Rohrmann, Alica Strecker & Michael Urban (2021): Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven‘ Schule – Zwischen Transformation und Stabilisierung. In: Katharina Kunze, Dorthe Petersen, Gabriele Bellenberg, Melanie Fabel-Lamla, Jan-Hendrik Hinzke, Anna Moldenhauer, Lena Peukert, Christian Reintjes & Kathrin te Poel (Hrsg.): Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 189–208.
Jürgen Budde, Nina Blasse & Georg Rißler (2020): Zur Relation von Intersektionalitäts- und Inklusionsforschung in der Erziehungswissenschaft. In: GENDER, 3, S. 29–41. https://doi.org/10.3224/gender.v12i3.03
Jürgen Budde, Nina Blasse, Georg Rißler & Victoria Wesemann (2020): Inklusion als Professionalisierungsdilemma? In: Britta Baumert & Mareike Willen (Hrsg.): Werkstatt Inklusion. Ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Münster/New York: Waxmann, S. 45–63.
Nina Blasse, Jürgen Budde, Christine Demmer, Julia Gasterstädt, Martin Heinrich, Anika Lübeck, Georg Rißler, Albrecht Rohrmann, Alica Strecker, Michael Urban & Hanna Weinbach (2019): Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung – Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion. In: Qualifizierung für Inklusion, 1, 1. http://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/15/7
Jürgen Budde, Nina Blasse, Georg Rißler & Victoria Wesemann (2019): Inklusion als Professionalisierungsdilemma? In: Zeitschrift für Inklusion, 3. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/512
Martin Heinrich, Nina Blasse, Jürgen Budde, Christine Demmer, Julia Gasterstädt, Anika Lübeck, Georg Rißler, Albrecht Rohrmann, Michael Urban, Hanna Weinbach & Juliane Wolf (2019): Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule. In: Gabi Ricken & Sven Degenhardt (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 159–181.
Nina Blasse (2017): Vielfältige Positionen von Schulbegleitung im Unterricht. In: Marian Laubner, Bettina Lindmeier & Anika Lübeck (Hrsg.): Schulbegleitung – ein Arbeitsbuch für Theorie und inklusive Praxis. Weinheim: Beltz, S. 107–117.
Jürgen Budde & Nina Blasse (2017): Forschung zu inklusiven Unterricht. In: Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab & Bettina Streese (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster/New York: Waxmann, S. 239–253.
Ann-Kathrin Arndt, Nina Blasse, Jürgen Budde, Martin Heinrich, Anika Lübeck & Albrecht Rohrmann (2017): Schulbegleitung als Forschungsfeld. In: Jürgen Budde, Andrea Dlugosch & Tanja Sturm (Hrsg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Opladen u.a.: Budrich, S. 225–239.
Jürgen Budde, Nina Blasse & Svenja Johannsen (2017): Praxistheoretische Inklusionsforschung im Schulunterricht. In: Zeitschrift für inklusion, 4. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/358
Jürgen Budde & Nina Blasse (2016): Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht. In: Jürgen Budde, Susanne Offen & Anja Tervooren (Hrsg.): Das Geschlecht der Inklusion. Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 12/2016. Opladen u.a.: Budrich, S. 99–117. https://doi.org/10.25656/01:15754
Birgit Althans, Nina Blasse, Jürgen Budde, Christina Huf, Andrea Raggl, Barbara Rendtorff & Anna Schütz (2016): Care in der Grundschule – ein Forschungsdesiderat? In: Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Simone Reinhold, Susanen Riegler & Romina Schmidt (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und –didaktischer Forschung. Wiesbaden: VS, S. 45–60. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_7
Anna Schütz, Nina Blasse & Doris Wittek (2016): Die Suche nach einer neuen Normalität: Disziplinpolitische Perspektiven auf die Prekarität im erziehungswissenschaftlichen Feld. In: DGfE (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Mitteilung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Heft 53, 27. Jg., S. 53–60. https://doi.org/10.25656/01:12752
Nina Blasse (2015): Die heterogene Lehrgruppe im Anspruch inklusiven Unterrichts. In: Jürgen Budde, Nina Blasse, Andrea Bossen & Georg Rißler (Hrsg.): Heterogenitätsforschung – Empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim und München: Beltz, S. 283–309.
Nina Blasse, Jürgen Budde, Merle Hinrichsen, Merle Hummrich, Beatrix Niemeyer-Jensen & Christine Thon (2014): Die Exklusivität des Inklusiven. In: Catrin Siedenbiedel & Caroline Theurer (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Opladen u.a.: Prolog, S. 137–161.
Nina Blasse & Jürgen Budde (2014): Implizites, explizites oder überflüssiges Thema? Geschlecht in Vermittlungskontexten. In: Ingrid Rieken & Lothar Beck (Hrsg.): Gender – Schule – Diversität. Genderkompetenz in der Lehre in Schule und Hochschule. Marburg: tectum, S. 35–51.
Jürgen Budde & Nina Blasse (2014): Thematisierungen von Geschlecht in pädagogischen Kontexten. In: Veronika Eisenbraun & Siegfried Uhl (Hrsg.): Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung. Münster/New York: Waxmann, S. 13–28.
Georg Rißler, Andrea Bossen & Nina Blasse (2014): School as Space: Spatial Alterations, Teaching, Social Motives, and Practices. In: Studia Paedagogica, Vol 19, No 4, S. 145–160. https://www.phil.muni.cz/journals/index.php/studia-paedagogica/article/view/1058
Nina Blasse & Doris Wittek (2014): Die Situation des wissenschaftlichen ‚Nachwuchses’ im Fach Erziehungswissenschaft – 2014 revisited. In: DGfE (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Mitteilung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Heft 48, 25. Jg., S. 59–71. http://doi.org/10.25656/01:9561
Nina Blasse (2011): Bildung von Geschlecht. Positionen der GEW zur Debatte um Jungenbenachteiligung und Feminisierung des Bildungssystems. In: Gabriele Jähnert (Hrsg.): Gender und Schule. Konstruktionsprozesse im schulischen Alltag, Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien, Bulletin Texte 37, S. 115–122. https://doi.org/10.25595/121
Rezensionen
Nina Blasse (2015): Inklusion – eine Sammelrezension. In: Pädagogik, 67. Jg., Heft 10/2015, S. 50-52.
Nina Blasse, Andrea Bossen & Georg Rißler (2014): Was hat Fachdidaktik mit Geschlechterforschung zu tun? Rezension zu Marita Kampshoff und Claudia Wiepcke (Hrsg.) (2012): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. In: querreles-net - Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung, Nr. 1, 15. Jg.. https://www.querelles-net.de/index.php/qn/article/view/1104/1198
Erziehung zur schulischen Leistung im ersten Schuljahr? Vortrag Jahrestagung DGfE-Kommission Schulforschung und Didaktik, Flensburg, September 2025.
Symposium Auf dem Weg zum Schulkind: Praktiken der schulischen Erziehung am Anfang der Schulzeit Einreichung und Vortrag, Jahrestagung DGfE-Kommission Schulforschung und Didaktik, Flensburg, September 2025. (gemeinsam mit Alicia Hanf & Richard Lischka-Schmidt)
Fallarbeit mit angehenden Lehrer:innen. Einführung in die Kasuistik am Beispiel des Online Fallarchiv Schulpädagogik der Universität Kassel. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Projekts DiBeVi der Universität Trier, online, Juni 2025.
Ethnografische Schul- und Unterrichtsforschung. Fokus: Grundschule. Digitale Vorlesung Didaktik der Grundschule, online, Sommersemester 2025.
Intersektionale Inklusionsforschung als Zugang zur Transformation schulischer Praktiken. Vortrag auf der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, Köln, Februar 2025. (gemeinsam mit Donja Amirpur und Benjamin Haas)
Kommentar Kasseler RInG-Forum Empirische Grundschulforschung. Eingeladener Beitrag zur Abschlussdiskussion, online, Januar 2025.
Der Beginn von Schule und Unterricht. Ethnographische Einblicke in Anfangsunterricht. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Einführung in die Empirische Bildungsforschung: Adressaten, Forschungsfelder und -methoden, Kassel, Dezember 2024.
Der SpF zwischen schulischen Fähigkeiten und familiären Umfeld. Vortrag auf der 7. Tagung der AG Inklusionsforschung in der DGfE, Leipzig, Juli 2024. (gemeinsam mit Benjamin Haas)
Symposium Sorge als Bestandteil pädagogischer Praktiken? Einreichung des Symposiums und Vortrag, 7. Tagung der AG Inklusionsforschung in der DGfE, Leipzig, Juli 2024. (gemeinsam mit Benjamin Haas)
Exklusion/Inklusion in schulischen Leistungspraktiken. Vortrag auf der 6. Tagung der AG Inklusionsforschung in der DGfE, Bielefeld, Juni 2023. (gemeinsam mit Jürgen Budde)
Gerne können Sie mich per E-Mail kontaktieren, falls Sie eine Prüferin suchen. Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Themen von mir. Nach erfolgter Anmeldung zur Prüfung berate ich Sie in Ihrer Vorbereitung und Sie erhalten Literaturhinweise.
Prüfungsanfragen für die Frühjahrskampagne nehme ich ab Juli des Vorjahres entgegen.
Prüfungsanfragen für die Herbstkampagne nehme ich ab Januar des gleichen Jahres entgegen.
Mitglied im Direktorium des Instituts für Erziehungswissenschaft für den wissenschaftlichen Mittelbau (seit 05/2025 Mitglied, 02/2024 bis 04/2024 stellvertretendes Mitglied) stellvertretendes Mitglied) stellvertretendes Mitglied in der Kommission Forschung der Universität Kassel für den wissenschaftlichen Mittelbau (seit 10/2024)
Mitglied des Senats der Europa-Universität Flensburg für den wissenschaftlichen Dienst (11/2020 – 05/2021; krankheitsbedingte Niederlegung des Mandats)
stellvertretendes Mitglied des Senats der Europa-Universität Flensburg für den wissenschaftlichen Dienst (07/2016 - 06/2018)
Mitglied des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS)
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Mitglied und Mitarbeit im DokNet - Das Interdisziplinäre Doktorand*innen-Netzwerk der EUF (selbstorganisierte Interessensvertretung) (07/2015-07/2023)
Vertreterin des Mittelbaus in Berufskommissionen
Engagement in der Initiative "Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen" der DGfE-Sektion Schulpädagogik
Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (11/2013 - 01/2019 Sprecherin der Fachgruppe Hochschule und Forschung des Landesverbands Schleswig-Holstein)
studentisches Mitglied der Kommission Familiengerechte Hochschule sowie in der Wahlkomission zur Wahl der hauptberuflichen Frauenbeauftragten, Humboldt-Universität zu Berlin