Staatsexamen Sammelsprechstunde

Sammelsprechstunde für die mündliche Prüfung des Staatsexamens im Herbst 2026:
Mittwoch, 08. Juli 2026 um 12.00 Uhr in der SELF (Nora-Platiel-Str. 5, Raum 1117)
Bitte melden Sie sich per E-Mail bei mir, wenn ich Ihre Zweitprüferin bin und Sie an dieser Sprechstunde teilnehmen werden.

seit 04/2020 Promovendin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel (Prof. Dr. Hedda Bennewitz und Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer)
seit 02/2018 Pädagogische Mitarbeiterin an der Universität Kassel im Fachbereich Schulpädagogik SEK I
09/2016 - 09/2017 Mitarbeiterin am Landesinstitut für Schulentwicklung in Stuttgart als Fremdevaluatorin
08/2010 - 08/2016 Oberstudienrätin am Mörike-Gymnasium Esslingen
09/2003 - 07/2010 Assessorin und Studienrätin am Schubart-Gymnasium Ulm
09/2011 Erhalt der Lehrbefähigung für das Fach Psychologie
07/2003 2. Staatsexamen für die Laufbahn des höheren Schuldienstes an Gymnasien
09/2002 - 07/2003 2. Referendariatsjahr am Gymnasium Münsingen
09/2001 - 08/2002 1. Referendariatsjahr am Graf Eberhard Gymnasium in Bad Urach
05/2001 Wissenschaftliche Prüfung des 1. Staatsexamens in den Fächern Germanistik, ev. Theologie und Erziehungswissenschaft
10/1995 - 05/2001 Studium der Germanistik, ev. Theologie und Erziehungswissenschaft in Marburg und Tübinen
06/1995 Hochschulreife am Luisen-Gymnaisum Hamburg-Bergedorf
  • Schulleitungsforschung
  • Habitus bei Bourdieu
  • Rekonstruktive Forschungsansätze