Einzeltermin - Psychoanalyse

Zurück

Online-Fachtagung "Im Dickicht des Ankommens – Lücken, Grenzen und Potenziale in der psychosozialen Arbeit mit Geflüchteten"

des Forschungsprojekts „Zwischenräume des Ankommens“ unter Leitung von Prof. Dr. Patrick Meurs am Sigmund-Freud-Institut. Diese Veranstaltung ist für Fachpersonen aus dem Gesundheits-, Sozial- und Beratungsbereich sowie für alle anderen interessierten Personen.

Im Dickicht des Ankommens – Lücken, Grenzen und Potenziale in der psychosozialen Arbeit mit Geflüchteten

Gegenstand der Tagung werden die im Buch herausgearbeiteten Forschungsergebnisse zur psychosozialen Versorgung Geflüchteter in Hessen sein. Am Vormittag werden zuerst Resultate der empirischen Forschung zur psychischen Situation von Geflüchteten, zu den Besonderheiten der professionellen Beziehung in der psychosozialen Begleitung und zum Einfluss der psychosozialen Betreuung auf Verletzbarkeit und Resilienz geflüchteter Menschen besprochen.  Anschließend werden aus der Forschung abgeleitete Handlungsempfehlungen für die Praxis vorgestellt, die der Verbesserung der psychosozialen Begleitarbeit und der Rahmenbedingungen, in denen diese stattfindet, dienen sollen. Am Nachmittag finden vertiefende Workshops statt. Die Tagung schließt mit einem Reflexionsraum,in den auch eigene Erfahrungen eingebracht werden können, die dann im Kontext der Forschungsergebnisse reflektiert werden.

Bitte melden Sie sich bis 30.09.2022  über folgenden Link an: Veranstaltungsanmeldung

Den Tagungsflyer und weitere Informationen erhalten Sie in Kürze.

Wir freuen uns auf Sie!

Mit freundlichen  Grüßen

Prof. Dr. Patrick Meurs und das Forschungsteam „Zwischenräume des Ankommens“

Verwandte Links