Einzeltermin - Psychoanalyse

Zurück

Vortragsreihe "Psychoanalyse unterwegs": Documenta Echos 3 x 20

Was kann der psychoanalytische Blick zum Verständnis kultureller und gesellschaftlicher Phänomene beitragen?

Wir laden ein zur öffentlichen Vortragsreihe "Psychoanalyse unterwegs" mit Vorträgen und Gesprächen von PsychoanalytikerInnen zu Themen von Psychoanalyse, Kultur und Gesellschaft.

Unterwegs sein wollen wir nicht nur thematisch, sondern auch an wechselnden passenden Orten unserer Stadt.

Eintritt frei. Zur Kostendeckung wird um Spenden gebeten.

Termin:Donnerstag, 04.05.2023, 19.30 Uhr Ort: Karlskirche Kassel, Karlsplatz

Documenta Echos 3 x 20

Andreas Bilger, Michael Evers, Bettina Fraschke

3 Personen aus den Bereichen Psychoanalyse, Kunst und Medien werden an diesem Abend je 20 min. zu Kunstprojekten sprechen, die ihnen am Herzen lagen, die sie beeindruckt oder inspiriert haben.

Wie vor 5 Jahren möchten wir Nachklänge der Documenta

– diesmal der Documenta 15 – einfangen, insbesondere von Kunstwerken, Ereignissen und Projekten, die wenig bis gar keinen Widerhall in den überregionalen Medien gefunden haben. Unter der dauerhaft erregten Antisemitismus-Debatte schienen viele beeindruckende Kunst-Projekte unsichtbar geworden zu sein.

Aufgabe der Psychoanalyse ist es unter anderem, Verdecktes und verloren Geglaubtes wieder zu Tage zu fördern, um es vielleicht neu bearbeiten zu können.

In diesem Sinne möchten wir an diesem Abend über wenig Wahrgenommenes, Verschüttetes, Überrolltes, vielleicht auch Verschmähtes der Documenta 15 sprechen, um weitere Sichtweisen auf diese Documenta zu eröffnen.

Denn, so war unsere Wahrnehmung, es gab auch eine heitere, den Blick erweiternde und sinnliche Documenta 15. Nach den Referaten soll es Raum für Diskussion geben.

Verwandte Links