Forschungsprojekte Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Projekttitel: Kooperative Schülerrückmeldungen bei der Textüberarbeitung im Deutschunterricht der Grundschule (KOTEXT)
Abstract: Das Projekt untersucht die Rückmeldungen von Lernenden auf von MitschülerInnen verfasste Texte. Im Kern geht es der Frage nach, inwieweit der Strukturierungsgrad einer Lernumgebung und die Intensität der sozialen Beziehungen innerhalb einer Gruppe von SchülerInnen die Qualität der Rückmeldungen sowie der geschriebenen Texte beeinflussen. Aus insgesamt 357 SchülerInnen (16 Klassen) konnten 44 Gruppen (à 3 Kinder) gebildet werden. Alle Gruppen wurden während der Kooperationsphase videographiert. Als Lernumgebungen werden die Schreibkonferenz und die Textlupe vergleichend untersucht.
Projektleitung: Prof. Dr. Friederike Heinzel, heinzel@uni-kassel.de Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky@uni-kassel.de Prof. Dr. Norbert Kruse, norbert.kruse@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Torsten Eckermann M. A., eckermann@uni-kassel.de
Laufzeit 01.05.2009-laufend
Finanzierung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Eigenmittel
Publikationen Eckermann, T. & Heinzel, F. (2015). Kinder als Akteure und Adressaten? – Praxistheoretische Überlegungen zur Konstitution von Akteuren und (Schüler-) Subjekten. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 1, 25-38.
  Eckermann, T. (2015). (Un-)Doing Inclusion – Wie Kinder unter ihren Peers „beson-ders“ werden. In: D. Blömer u. a. (Hrsg.), Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemein-sam anders leben und lernen (Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 18) (S. 273-278). Wiesbaden: Springer VS.
  Reichardt, A., Kruse, N. & Lipowsky, F. (2014). Textüberarbeitung mit Schreibkonfe-renz oder Textlupe – Zum Einfluss der Schreibumgebung auf die Qualität von Schülertexten. Didaktik Deutsch, 19(36), 64-85.
  Eckermann, T., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2013). Zur Qualität der Schüler-Schüler-Interaktion beim kooperativen Lernen mit Textlupe und Schreibkonferenz – Welche Strukturierungshilfen sind förderlich? Zeitschrift für Grundschulforschung 6(2), 157-170.
  Eckermann, T. & Heinzel, F. (2013). Etablierte und Außenseiter – wie Kinder beim ko-operativen Lernen mit Heterogenität umgehen. In: J. Budde (Hrsg.), Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld (Studien zur Schul- und Bil-dungsforschung, Bd. 42) (S. 187-210). Wiesbaden: VS-Verlag.
  Heinzel, F., Kruse, N., Lipowsky, F., Eckermann, T., Ludwig, M. & Reichardt, A. (2013). Kooperative Schülerrückmeldungen bei der Textüberarbeitung im Deutschunterricht der Grundschule (KoText). Schulpädagogik heute, 7(4), o. S.
  Lipowsky, F., Herrmann, M., Ludwig, M., Eckermann, T., Heinzel, F. & Kruse, N. (2013). Textrevisionen im Grundschulunterricht – Welchen Einfluss haben die Ler-numgebungen und die soziale Kohäsion der Gruppe? Unterrichtswissenschaft, 41(1), 38-56.
  Reichardt, A., Kruse, N., Heinzel, F., Lipowsky, F., Ludwig, M. & Eckermann, T. (2012). Von Meerjungmännern und Zombiefischen. Den Einfluss von Schülerrückmeldungen untersuchen. Die Grundschulzeitschrift, 258-259, 20-23.
  Kruse, N., Reichardt, A., Herrmann, M., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2012). Zur Qualität von Kindertexten. Entwicklung eines Bewertungsinstruments in der Grundschule. Didaktik Deutsch, 18(32), 87-110.
  Herrmann, M. & Ludwig, M. (2011). Übergänge in der Gruppenarbeit – Betrachtung einer Schreibkonferenz aus dem DFG-Projekt KoText. In: D. Kuchartz, T. Irion & B. Reinhoffer, Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 15) (S. 171-174). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  Eckermann, T., Herrmann, M., Heinzel, F., Lipowsky, F. & Schoreit, E. (2010). Sind leis-tungsstärkere Schülerinnen und Schüler auch beliebter? – Zum Zusammenhang von Peerstatus, Leistung und Selbstkonzept im Deutschunterricht der Grundschule. Zeit-schrift für Grundschulforschung, 3(2), 34-46.
  Kruse, N. (2010). Überarbeitungskompetenz in der Grundschule entwickeln. Grund-schulunterricht Deutsch, 57(3), 4-7.
  Ludwig, M. & Kruse, N. (2010). Überarbeitungskompetenz erwerben – Lernaufgaben und Lehrarrangements. Grundschulunterricht Deutsch, 57(3), 8-15.