Projekttitel:
|
Wege im Beruf (WIB)
|
Abstract:
|
Die Längsschnittstudie „Wege im Beruf“ untersucht berufliche Konsolidierungsprozesse baden-württembergischer Lehramtsabsolventen, die zwischen 1995 und 1997 ihr 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- oder Realschulen abgelegt haben. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Lehramtsabsolventen den Berufseinstieg und den Berufsverlauf gestalten, und wie ihre motivational-affektiven Personenmerkmale mit erfolgsrelevanten Variablen im Lehrerberuf zusammenhängen. Mittlerweile ist die achte Befragungswelle abgeschlossen. Erstmalig wurden auch Schülerinnen und Schüler der einbezogenen Lehrerinnen und Lehrer befragt. Für 2016 ist eine neue Erhebungswelle geplant.
|
Projektleitung:
|
Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky@uni-kassel.de
|
Ansprechpartner/-in:
|
Victoria Neuber, victoria.neuber@uni-kassel.de Tatjana Weber, tatjana.weber@uni-kassel.de
|
Projektlaufzeit:
|
seit 1999
|
Homepage:
|
http://www.wege-im-beruf.de
|
Förderinstitution:
|
Eigenmittel
|
Publikationen:
|
Neuber, V. & Lipowsky, F. (2014). Was folgt auf den Sprung ins kalte Wasser? – Zur Entwicklung beruflicher Belastungen von Lehramtsabsolventen in der Phase zwischen Berufseinstieg und beruflicher Konsolidierung. In: G. Höhle (Hrsg.), Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht (S. 122-137). Immenhausen: Prolog.
|
|
Künsting, J., Neuber, V. & Lipowsky, F. (submitted). Teacher self-efficacy as a longitudinal predictor of self-perceived instructional quality.
|
|
Neuber, V. (2011). Lehrerenthusiasmus. Eine längsschnittliche Betrachtung zu Determinanten des Berufserfolges von Lehramtsabsolventen im Rahmen des Projektes 'Wege im Beruf'. Nicht veröffentlichte Masterarbeit. Kassel: Universität Kassel.
|
|
Henecka, H. P. & Lipowsky, F. (2004). Vom Lehramtsstudium in den Beruf. Statuspassagen in pädagogische und außerpädagogische Berufsfelder. Ergebnisse einer repräsentativen PH-Absolventenbefragung in Baden-Württemberg. Mattes: Heidelberg.
|
|
Lipowsky, F. (2003). Wege von der Hochschule in den Beruf – Eine empirische Studie zum beruflichen Erfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
|
|
Henecka, H. P. & Lipowsky, F. (2002). Quo vadis magister? Berufliche Wege von Lehramtsabsolventen. Zeitschrift für Pädagogik, 48(3), 414–434.
|