„Evaluation des Stufenkonzepts der Reformschule Kassel“

Projektbeteiligte

Leitung: Prof. Dr. Frauke Grittner, Prof. Dr. Friederike Heinzel, Prof. Dr. Hans-Peter Kuhn 

Wissenschaftliche Hilfskräfte: Andrea Sollorz; Dina Groetzner 

Projekt „Evaluation des Stufenkonzepts der Reformschule Kassel“

Als Versuchsschule ist die Reformschule Kassel im Rahmen der Kooperation und „strategischen Partnerschaft“  mit der Universität Kassel besonders an einer Evaluation des Stufenkonzepts interessiert. Die Studie geht zwei Fragen nach: zum einen, wie Schüler*innen und deren Eltern das jahrgangsgemischte Lernen und das damit verbundene Stufenkonzept bewerten und zum anderen, welche Auswirkungen die Stufenübergänge auf verschiedene Aspekte des Verhaltens und Erlebens der Schüler*innen haben.


Vorgehen

Zu diesem Zweck wurden im Frühjahr und im Herbst 2015 alle Schüler*innen der Reformschule jeweils etwa drei Monate vor und drei Monate nach dem Übergang mittels eines eigens entwickelten Fragebogens längsschnittlich befragt. Neben dem schulischen Wohlbefinden wurden auch Lernmotivation, Arbeits- und Sozialverhalten, akademisches Selbstkonzept, selbstreguliertes Lernen, Transitionskompetenz sowie soziometrische Daten der Schüler*innen erhoben. Der Elternfragebogen erfasst u.a. die Schulzufriedenheit und die Gründe für die Schulwahl, schulische Aspirationen sowie Einstellungen zum Stufenkonzept der Reformschule. Die Daten von Eltern und Schüler*innen wurden für Auswertungszwecke gematcht.


Publikationen/ Konzeptpapiere

Grittner, F., Heinzel, F., Kuhn, H. P. & Sollorz, A. (2017). „Können die noch etwas mit so ganz Kleinen wie mir anfangen?". Stufenübergänge in jahrgangsgemischten Lerngruppen und ihre Auswirkungen auf das schulische Wohlbefinden und das emotionale Erleben von Schülerinnen und Schülern – diskutiert von ihren Lehrkräften. In M. Peschel & U. Carle (Hrsg.), Forschung für die Praxis. Beiträge zur Reform der Grundschule. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 144-156.


Sollorz, A. (2018). In meiner Schule fühle ich mich wohl – Auswirkungen von Stufenübergängen auf das schulische Wohlbefinden und die soziale Integration in jahrgangsgemischten Lerngruppen aus der Sicht der Schüler und Schülerinnen. (unveröffentlichte Master-Arbeit). Universität Kassel, Deutschland.


Präsentation

Prof. Dr. Frauke Grittner, Prof. Dr. Friederike Heinzel, Prof. Dr. Hans Peter Kuhn, Andrea Sollorz. Das Stufenkonzept der Reformschule Kassel aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern (Vortrag an der Reformschule Kassel im Juni 2016)


Prof. Dr. Frauke Grittner, Prof. Dr. Friederike Heinzel, Prof. Dr. Hans Peter Kuhn, Andrea Sollorz. Soziale Integration von Schülerinnen und Schülern vor und nach dem Übergang (Vortrag an der Reformschule Kassel im Mai 2017)


Prof. Dr. Frauke Grittner, Prof. Dr. Friederike Heinzel, Prof. Dr. Hans Peter Kuhn, Andrea Sollorz, Dina Groetzner. Das Stufenkonzept der Reformschule Kassel aus der Sicht von Eltern und anderen Bezugspersonen (Vortrag an der Reformschule Kassel im Juni 2017)

Laufzeit: 2014 bis heute

                                                           

Finanzierung: Reformschule Kassel, Eigenmittel