„Was sie lernten, was sie wurden – Absolventenstudie Reformschule Kassel“

Projektbeteiligte

Leitung: Prof. Dr. Edith Glaser 

Studierende:  Alicia Homburg, David Auth und Conrad Schulz, Johannes Osterberg, Selina Mütze, Bahar Djamali, Benjamin Herbert, Kevin Sennhenn, Ina Schäfer und Daniel Lutz 

Projekt „Was sie lern­ten, was sie wur­den – Ab­sol­ven­ten­stu­die Re­form­schu­le Kas­sel“

Auf Absolventenstudien anderer reformpädagogischer Einrichtungen aufbauend befasst sich das Projektseminar mit den Bildungsabschlüssen sowie mit der Schulzufriedenheit der Absolvent*innen der Reformschule Kassel.


Die Daten wurden mit einem standardisierten Fragebogen über eine Online-Befragung erhoben.


Publikationen/ Konzeptpapiere 


Sennhenn, Kevin:  Reflexion des Seminares: "Was sie lernten, was sie wurden" - Absolventenstudien in reformpädagogischen Einrichtungen - Teil II. Hausarbeit im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung, 16.10.2016


Auth, David; Homburg, Alicia; Schulz, Conrad:  „Was sie lernten, was sie wurden“ – Studierende interessierten sich für den Verbleib ehemaliger ReformschülerInnen. Unveröffentl. Manuskript November 2016


Präsentation                         keine


Interne Dokumentation       Siehe Homepage Glaser

Laufzeit: WS 2015/16 + SoSe 2016

                                                           

Finanzierung: Eigenmittel