Aktuelles und Veranstaltungen

20.03.2023

L1: Teilstudiengang Lehramt Musik an Grundschulen mit einem Schwerpunkt zum musikalischen Gestalten mit Kindergruppen

Das Studium für das Lehramt Musik an Grundschulen ist als Langfach angelegt und ermöglicht so ein vertieftes Eintauchen sowohl in die eigene künstlerische Entwicklung als auch in die vielfältige musikalische Gestaltungsarbeit mit Kindergruppen an Schulen. Beides wird in verschiedenen Lehrveranstaltungen von Anfang an miteinander verschränkt (z.B.  in der Musikwerkstatt). Zudem ist es ein Anliegen, auch gestalterische Gruppenprozesse selbst interdisziplinär zu denken, so wird das Singen mit dem eigenen Instrumentalspiel oder mit Bewegung und Tanz verzahnt. Ziel ist es, Musik selbst facettenreich zu erleben und zu verstehen sowie Angebote für eine schulische Vermittlung mit Grundschulkindern im Studium zu erfahren und vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Theorien zu reflektieren. Dafür macht der Teilstudiengang vielfältige Lehrangebote.