Aktuelles und Veranstaltungen

20.03.2023

L3: Teilstudiengang Lehramt Musik an Gymnasien mit einem vielfältigen musizierpraktischen Schwerpunkt

Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der eigenen künstlerischen Praxis (Instrumentalspiel, Gesang und ergänzende Angebote wie z. B. Improvisation), dabei können die Studierenden im Lauf des Studiums flexibel ihre Schwerpunkte setzen. Dazu ist das IfM im Bereich Ensemble- und Gruppenmusizieren breit aufgestellt und bietet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten: Die Ensemblepraxis umfasst sowohl Lehrangebote im Bereich Chor- und Orchesterleitung sowie Bandcoaching, Klassenmusizieren spielt ebenso eine Rolle wie interkulturell orientierte Musikangebote. Eine weitere Besonderheit ist die musikalisch-szenische Projektarbeit. Eine fundierte und aktuelle wissenschaftliche Rahmung wird durch musikpädagogische, musikwissenschaftliche und musiktheoretische Angebote ermöglicht.