Lehrbeauftragte

Johannes Euler

Einzelunterricht Gesang

Bild: Christian Christe
Euler, Johannes
Standort
Mönchebergstraße 1
34125 Kassel
Raum
1017

Vita  (Johannes Euler)

Der Countertenor Johannes Euler studierte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Gesang und Gesangspädagogik bei Ralf Popken und Prof. Markus Schäfer. Ergänzt wurde sein Studium u. A. durch Meisterkurse bei Evelyn Tubb, Maria Husmann und Michael Chance. Sein Operndebüt gab Johannes Euler 2013 in Georg Philipp Telemanns „Der aus der Löwengrube errettete Daniel“ am Theater Osnabrück. Im Rahmen des Studiums sang er die Partien des Oberon im „A Midsummer Night's Dream“ von Benjamin Britten und des Tolomeo in „Giulio Cesare in Egitto“ von Georg Friedrich Händel.

Die Musik der Moderne stellt einen wichtigen Schwerpunkt seiner Arbeit dar: neben zahlreichen Uraufführungen konzertanter Musik war er beteiligt an den Uraufführungen von u.A. Oscar Strasnoys „Comeback“ (2016) an der Staatsoper Berlin und „Luther“ (2017) im Rahmen der Sinfoniekonzerte der Staatskapelle Halle. 2022 debütierte Euler beim Internationalen Brucknerfest Linz als Countertenor-Solist der 2. Sinfonie von Alfred Schnittke „St. Florian“.

Seit 2014 ist Johannes Euler Mitglied des Münchener Ensembles „Die Singphoniker“. Regelmäßige internationale Konzertreisen führten ihn bis jetzt neben dem Europäischen Raum unter Anderem nach Japan, Taiwan und China. Bisher produzierte er mit dem Ensemble unter Anderem CDs mit Werken von Georg Kreisler und Orlando di Lasso, die international positiv rezensiert wurden.

Im Jahr 2020 gründete Johannes Euler zusammen mit dem Kontrabassisten Till Spohr das Ensemble „BEYOND“, welches sich der Verbindung von barocker und klassischer Musik mit eigenen Jazzkompositionen widmet. Im März 2023 erschien die erste CD des Ensembles „Beyond Dowland“.

Zahlreiche weitere CDs, Sendungen in den großen Deutschen Rundfunkanstalten sowie im Deutschen, Österreichischen und Japanischen Fernsehen runden sein künstlerisches Schaffen ab.