Lehrbeauftragte

Aska Carmen Saito

Korrepetition


Vita  (Aska Carmen Saito)

Als Tochter einer japanischen Mutter und eines spanischen Vaters in Mailand (Italien) geboren, lebt Aska Carmen Saito seit 2008 in Deutschland.

Nach ihrem Masterstudium im Hauptfach Klavier am „Giuseppe Verdi“ Konservatorium in Mailand, studierte Aska Carmen Saito Soloklavier bei Markus Tomas, Liedgestaltung bei Philip Moll und Justus Zeyen sowie Opernkorrepetition bei Paul Weigold und Anne Champert an den Musikhochschulen in Leipzig und Hannover.

Aska Carmen Saito war Stipendiatin u.a. des DAAD, des Britten-Pears Young Artist Programme (Aldeburgh, UK), der Académie Musicale de Villecroze (Frankreich), und wurde von „Yehudi Menuhin – Live Music Now Leipzig“ gefördert. Sie war einige Jahre Lehrbeauftragte für Korrepetition (Gesang und Horn) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover und arbeitete als Korrepetitorin am Theater Altenburg- Gera in Thüringen.

Ihre Vielseitigkeit als Pianistin und ihr multikultureller Hintergrund ermöglichen ihr zudem eine intensive Zusammenarbeit und Konzerttätigkeit mit zahlreichen Kammermusikpartnern und Sängern.

Seit 2020 ist sie an der Musikschule Kassel e.V. als Lehrerin für Klavier tätig und ab Herbst 2022 am Institut für Musik der Uni Kassel als Korrepetitorin tätig.