Nils Knoth
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Entwicklungspsychologie
- Telefon
- +49 561 804-7166
- nils.knoth[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Holländische Str. 36-38
34127 Kassel
- Raum
- 2305
Berufliche Tätigkeit
Seit März 2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie, Fachgebiet Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Mirjam Ebersbach), Universität Kassel
Oktober 2020 – Februar 2022
Wissenschaftliche und studentische Hilfskraft in der Forschungsgruppe Gender/Diversity in Informatiksystemen (GeDIS) am Fachbereich Elektrotechnik/Informatik (Prof. Dr. Claude Draude), Universität Kassel
März 2017 – August 2017
Studentische Hilfskraft im Fachbereich Sozialpsychologie (Prof. Dr. Marc-André Reinhard) und im LOEWE-Forschungsschwerpunkt „Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen“, Universität Kassel
Akademischer Werdegang
Oktober 2018 – September 2021
M.Sc. Psychologie, Universität Kassel
Oktober 2015 – September 2018
B.Sc. Psychologie, Universität Kassel
Forschungsinteressen
- Entwicklung von digitaler Medienkompetenz (Digital Literacy)
- Messbarkeit und Effekte von KI-Kompetenz (AI Literacy)
- KI-unterstütztes menschliches Lernen (Hybrid Intelligence)
- Prompt Engineering und Interaktion mit KI-basierten Systemen
- Umgang mit Online-Informationen (Critical Online Reasoning)
Projekte
Seit März 2022
Fachliche und überfachliche Kompetenzen durch soziotechnisches Design von Systemen hybrider Intelligenz flexibel und individuell fördern (Komp-HI) – Förderung durch das BMBF
Februar 2021 – Februar 2022
Faire digitale Dienste: Ko-Valuation in der Gestaltung datenökonomischer Geschäftsmodelle (FAIRDIENSTE) – Förderung durch das BMBF
WiSe 2021/22
Workshops zur Vorlesung „Lernen und Organisation“ (FB16)
WiSe 2020/21
Workshops zur Vorlesung „Lernen und Organisation“ (FB16)
Journal Publications (Peer-Reviewed):
Knoth, N., Tolzin, A., Janson, A. & Leimeister, J. M. (2024). AI Literacy and its
Implications for Prompt Engineering Strategies. Computers And Education: Artificial
Intelligence, 6, 100225. https://doi.org/10.1016/j.caeai.2024.100225
Knoth, N., Decker, M., Laupichler, M. C., Pinski, M., Buchholtz, N., Bata, K. & Schultz, B.
K. (2024). Developing a Holistic AI Literacy Assessment Matrix - Bridging Generic,
Domain-Specific, and Ethical Competencies. Computers And Education: Open, 6,
100177. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2024.100177
Conference Proceedings (Peer-Reviewed):
Tolzin, A., Knoth, N. & Janson, A. (2024): Worked Examples to Facilitate the Development of Prompt Engineering Skills. In: Thirty-Second European Conference on Information Systems (ECIS 2024). Paphos, Cyprus.
Research Talks & Presentations:
Knoth, N., Ebersbach, M., Hahnel, C. (2024, September 16). Förderung digitaler Medienkompetenz durch den Einsatz von pädagogischen Chatbots. 53. DGPs-Kongress / 15. ÖGP-Konferenz, Vienna, Austria.
Schleiss, J., Mah, D.-K., Knoth, N., Bata, K. & Ruppert, Raffael (2024, June 5). KI-Bildung auf dem Weg zu einer KI-kompetenten Gesellschaft. University Future Festival U:FF 2024, Berlin, Germany.