Forschung
Forschungsschwerpunkte
Im Bereich der technologiebasierten Leistungsdiagnostik, einem Kerngebiet unseres Fachgebiets, behandeln wir unter anderem folgende Fragestellungen:
- Lässt sich Allgemeinwissen mittels Smartphone sinnvoll erfassen? Welche Wissensbereiche lassen sich unterscheiden?
- Kann man anhand von Reaktionszeiten und inzidentellen Daten vorhersagen, welche Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmer bei der Beantwortung von Leistungstests schummeln?
- Wie entwickelt und validiert man Testverfahren, die eine zuverlässige Prognose über den Studienerfolg in psychologischen und medizinischen Studiengängen erlauben?
Im Bereich der Psychometrie befassen wir uns vornehmlich mit statistisch-methodischen Fragen, um psychologische Messungen zu verbessern. Dazu gehören bspw. folgende Fragestellungen:
- Können Optimierungsalgorithmen wie bspw. Ameisenstaatenalgorithmen eingesetzt werden, um reliable, valide und faire Messinstrumente zu entwickeln?
- Kann mittels Machine Learning Algorithmen vorhergesagt werden, welche Teilnehmerinnen und Teilnehmer groß angelegten, längsschnittlichen Panel-Studien am ehesten ausscheiden?
- Wie kann der Einfluss von kontinuierlichen Kontextvariablen wie Alter in der latenten Modellierung von Persönlichkeitsveränderung oder Kompetenzentwicklung abgebildet werden?
Im Bereich der klinischen Diagnostik befassen wir uns zum Beispiel mit folgenden Fragestellungen:
- Wie ist das dynamische Zusammenspiel von Kognition und depressiver Symptomatik bei Patienten mit Parkinson im Vergleich zu einer altersähnlichen Vergleichsgruppe?
- Welche dimensionale Struktur liegt klinischen Messinstrumenten zugrunde, wenn man versucht die bisherigen Befunde meta-analytisch zusammenzufassen?
Bei Interesse an einer Abschlussarbeit zu diagnostischen Themen, schreiben Sie uns gerne eine Mail. Mehr Informationen über Umfang, Organisation und Betreuung finden Sie unter Abschlussarbeiten.
Forschungsticker
New preprints and publications (last 12 months)
- 29.11.2025 - Speck, K.-L., Jankowsky, K., Scharf, F., & Schroeders, U. (2025, November 29.)Beyond the hype: A simulation study evaluating the predictive performance of machine learning models in psychology. (öffnet neues Fenster)
- 25.11.2025 - Breit, M., Brunner, M., Preuß, J., ..., & Preckel, F. (2025, November 25). General intelligence contributions to cognitive performance across ability levels and age: An IPD meta-analysis of child and adolescent norming data. (öffnet neues Fenster)
- 22.11.2025 - Achaa-Amankwaa, P., Walter, J., & Schroeders, U. (2025, November 22). Wordle - A Game-Based Assessment of Verbal Ability? (öffnet neues Fenster)
- 19.11.2025 - Jankowsky, K., Belobrajdic, N., Weziak-Bialowolska, D., Bialowolski, P., & McGrath, R. E. (2025). Using machine learning to examine the predictive validity of character strengths across cultures. The Journal of Positive Psychology. (öffnet neues Fenster)
- 05.11.2025 - Achaa-Amankwaa, P., Walter, J., Hübner, V., Hübner, P., & Schroeders, U. (2025, November 5). Modeling Item Difficulty in Large-Scale Game-Based Language Assessment (öffnet neues Fenster)
- 22.10.2025 - Altgassen, E.*, Hartung, J.*, Steger, D., Schroeders, U. & Wilhelm, O. (2025, October 22). From school lessons to life lessons: School knowledge, life knowledge and their relation to biographical experiences. [* Shared first authorship] (öffnet neues Fenster)
- 19.10.2025 - Jankowsky, K., McGrath, R.E., & Olaru, G. (2025, October 19). The Big Three-Mini: Development of a Cross-Culturally Invariant Indicator of Fundamental Character Constructs (öffnet neues Fenster)
- 10.10.2025 - Busse, F., Zimny, L., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2025). Cloze test performance and cognitive abilities: A comprehensive meta-analysis. Intelligence. (öffnet neues Fenster)
- 06.09.2025 - Schroeders, U. (2025, September 6). Crystallized Intelligence: Exploring the Dark Matter of Intelligence. (öffnet neues Fenster)
- 17.06.2025 - Schroeders, U., Mariss, A., Sauter, J., & Jankowsky, K. (2025). Predicting juvenile delinquency and criminal behavior in adulthood using machine learning. International Journal of Behavioral Development. (öffnet neues Fenster)
- 08.06.2025 - Schroeders, U., Achaa-Amankwaa, P., Walter, J., Endlich, D., Hasselhorn, M., Golle, J., & Goecke, B. (2025, June 8). PINGUIN – Assessing Elementary Students’ Initial Competencies. (öffnet neues Fenster)
- 13.05.2025 - Achaa-Amankwaa, P., Trautwein, T., Lenhard, W., & Schroeders, U. (2025). Balancing between categorical and dimensional assessment in short-scale construction using Ant Colony Optimization. European Journal of Psychological Assessment. (öffnet neues Fenster)
- 24.04.2025 - Schroeders, U., & Gnambs, T. (2025). Sample size planning in item response theory: A tutorial. Advances in Methods and Practices in Psychological Science (öffnet neues Fenster)
- 27.03.2025 - Trautwein, T., Scharf, F., & Schroeders, U. (2025, March 27). Bee Swarm Optimization in Model Specification Search: A Simulation Study. (öffnet neues Fenster)
- 06.02.2025 - Schroeders, U., & Achaa-Amankwaa, P. (2025, February 6). Developing NOVA: A Next-Generation Open Vocabulary Assessment. (öffnet neues Fenster)